"So schwer is des net" - Start bei der Jugendblaskapelle

„So schwer is des net!“
...erklärte Uwe Hasenöhrl, Ausbilder für Trompete und Kassier der Jugendblaskapelle Ramspau mir. Damit meint er Trompete, Tuba und die Klarinette, die zu den Holzblasinstrumenten zählt. Am 01. Januar 1969 führten Pfarrer Karl Breu, Jakob Stadlbauer, Georg Karl, Otto Vielberth, Alfons Diermeier, Norbert Seidl, Robert Brandl, Englberte Brandl, Werner Lehnerer, Alfred Schulz, Anton Schmid und Alois Weißhäupl, die Gründungssitzung der Jugendblaskapelle durch.


Im „Tages-Anzeiger“, ehemalige Tageszeitung für die Stadt und den Landkreis Regensburg, konnte man am 30.Dezember 1969 lesen, dass sich nach einem Jahr ihrer Gründung die Jugendblaskapelle Ramspau den Titel  „Musikkapelle mit Niveau” erspielt habe.

Die Musikkapelle mit Niveau kann 2019 auf eine 50-jährige traditionsreiche, erfolgreiche und zum Teil internationale Vergangenheit zurückblicken. Denke man daran, dass letztes Jahr Mitglieder der Blaskapelle in Japan musizierten.
„So schwer is des net!“, das hatte Uwe Hasenöhrl, seit Mai 2015 Ausbilder für Notenlehre und Taktlehre, mir versichert. Das wär doch eine Gelegenheit, einen „Selbstversuch“ zu machen.
Ok, ich lerne jetzt Trompete.
Jeden Montag, ab 19:30 Uhr, das gilt auch für jeden Interessenten. Neue Mitglieder sind immer bei der überaus netten Truppe herzlich willkommen. Vom Noten- und Taktlehrer Uwe wurde mir versichert, dass eine tägliche, halbstündliche Übung mit dem Instrument vollkommen ausreichen würde, um nach gut einem Jahr schon Musik machen kann. Dies versicherte auch der Dirigent Jakob Stadlbauer, der in der Geschichte der Blaskapelle der 2. Dirigent ist.

Natürlich wird in unregelmäßigen Abständen über meine Fortschritte und die Aktivitäten der Jugendblaskapelle berichtet...

Kinderkonzert „Schumann und der Karneval“
Ehepaar Grasser gewinnt 10.000 Euro