„Sommerferien-Leseclub“ der Stadtbibliothek

„Lesen was geht!“ lautet auch 2016 das Motto beim „Sommerferien-Leseclub“ der Stadtbibliothek Burglengenfeld. Von 29. Juli bis 30. September können Kinder und Jugendliche von acht bis 16 Jahren exklusiv tolle neue Bücher ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Das Angebot der Stadtbibliothek ist kostenlos.

 

Alle Interessenten erhalten einen kostenlosen Clubausweis. „Nach dem Lesen können die Teilnehmer eine Bewertungskarte für das Buch ausfüllen“, erklärt Beate Fenz, Leiterin der Stadtbibliothek. Diese Karte dient gleichzeitig als Los der Leseclubaktion, mit dem man tolle Preise wie Bulmare-Freikarten oder Spiele gewinnen kann. Dabei hat jeder Teilnehmer die gleiche Chance – unabhängig davon, ob er in den Ferien nun 20 Bücher oder drei Bücher liest.

Wer drei oder mehr Bücher gelesen hat, wird bei einer Abschlussparty nach den Ferien sogar mit einer Urkunde ausgezeichnet; die Verlosung der Preise findet im Oktober statt.

Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes und wird von der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert. Im vergangenen Jahr haben rund 15 000 Jugendliche und Kinder bayernweit an der Aktion teilgenommen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sommerferien-leseclub.de oder direkt bei der Stadtbibliothek Burglengenfeld unter Telefon (09471) 60 56 54.

Schwarzer Pkw zwingt Fahranfänger in die Leitplank...
Von der Fahrbahn abgekommen