Sommerkonzert im Uniklinikum

Regensburg. Zum ersten Mal in der Geschichte des Universitätsklinikums Regensburg (UKR) fand am Donnerstag, 29. Juni 2017, ein Konzert im UKR für Besucher, Patienten und Mitarbeiter statt. Das Symphonieorchester der Universität Regensburg bot den Zuhörern eine Auswahl der schönsten Wiener Melodien von Johann Strauss sowie einen Ausflug in die Welt der Oper.

Rund 200 Gäste fanden sich am Donnerstagabend im UKR ein, um dort eine kulturelle Premiere zu erleben. 50 Musiker des Symphonieorchesters der Universität Regensburg unter Leitung von Arn Goerke gaben zusammen mit der Mezzosopranistin Vera Egorova vom Theater Regensburg ein klassisches Sommerkonzert im lichtdurchfluteten Foyer. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Isolde Schäfer, Leiterin der Unternehmenskommunikation des UKR.

90 Minuten lang erfüllten Opernklänge und die Wiener Musik von Johann Strauss das Universitätsklinikum. Eröffnet wurde das Konzert mit der Arie „Habanera“ aus Carmen von Bizet, danach folgten Tschaikowskys Blumenwalzer und eine Szene aus der „Cavalleria Rusticana“ von Mascagni. Weiter wurden die Ouvertüre „Il Barbiere die Siviglia“ von Rossini, „Rosen aus dem Süden“ von Johann Strauss, „Torna a surriento“ von De Curtis und „Clair de lune“ von Debussy aufgeführt. Passend zur Donaustadt Regensburg bildete „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauss den Abschluss. Manch einer der Zuschauer ließ sich bei den melodischen Walzerklängen von Johann Strauss auch zu einem Tanz durch das Foyer hinreißen.

 Neben den Gästen, die das Musikerlebnis vor Ort verfolgten, hatten auch die Patienten des UKR, die ihr Bett nicht verlassen konnten, die Gelegenheit, das Konzert zu verfolgen. Es wurde in Echtzeit und in voller Länge auf die Fernseher an den Patientenbetten übertragen.

Auseinandersetzung eskaliert gewaltig
Ölfilm führt zu Unfall