Penting. Einen beliebten Wettbewerb hat die Pentinger Kameradschaft vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Aus sieben Kameradschaften des BSB Kreisverbandes Neunburg v. Wald beteiligten sich neun Teams am vierten Sommerstockturnier der Soldaten- und Kriegerkameradschaft Penting. Die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Erzhäuser gewann erstmals den Wanderpokal.

Auf der Sommerstockbahn der Eissportfreunde begrüßte Vorsitzender Herbert Promberger die Teams. Er freute sich über den guten Zuspruch den die Veranstaltung im Kreisverband besitzt. Neben dem Hobby des Stockschießens wird damit auch die Kameradschaft unter einander gepflegt.

Nach der Einweisung in das Regelwerk des Sommerstockschießens ging es mit viel Ehrgeiz und doch kameradschaftlich auf den Bahnen um Punkte und Stocknoten. Vier Schützen bildeten bei der „Dauben-Jagd“ ein Team.

Vorstand Herbert Promberger und Kreisvorsitzender Ulrich Knoch nahmen die Siegerehrung und Pokalverleihung vor. Promberger bedankte sich für den fairen Wettkampf und betonte, dass alle gewonnen haben, die Spaß an der Sache hatten. Er dankte allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders den Pentinger Eissportfreunden für die Überlassung der Anlage.

Erstmals konnte die SKK Penting den Heimvorteil nicht nützen und gratulierten dem Team von der SK Erzhäuser. Franz Rösch, Franz Rösch, Herbert Jakob und Josef Haberl gehörten zur Siegermannschaft. Von der SKK Penting waren Franz Winter, Konrad Choulik, Michael Singer und Josef Promberger am Start. Die SRK Thanstein und SuKK Kleinwinklarn stellten gleich zwei Teams und hatten ihren Spaß am Turnier.

Ergebnisse:

  1. SK Erzhäuser 15:1 Punkte, 199:49 Stockpunkte;
  2. SKK Penting 12:4, 150:69;
  3. SuKK Neunburg 12:4,  154:108;
  4. SRK Thanstein II 8:8, 124:121;
  5. SRK Thanstein I 7:9, 108:122;
  6. SuKK Kleinwinklarn I 6:10, 88:151;
  7. SuKK Kleinwinklarn II 5:11, 87:118;
  8. KRK Neukirchen-Balbini 4:12, 79:143;
  9. SRK Seebarn 3:13, 63:171.