Spannendes Ameisen-Projekt der „Regenbogengruppe“

Bernhardswald. Da die „Regenbogengruppe" in letzter Zeit häufiger Ameisen beobachten konnte, veranlasste dies die Erzieher und Kinder der Einrichtung dazu, mehr über das Leben der kleinen Tiere in Erfahrung bringen zu wollen.

Die Kinder lernten, dass jede Ameise eine bestimmte Aufgabe hat und dass alle Ameisen eines Baus zusammenhalten müssen, damit sie überleben können. Des Weiteren erfuhren die Kinder, wie Ameisen aussehen und sich voneinander unterscheiden. So besitzt der Ameisenmann Flügel, während die Arbeiterin keine besitzt. Die Ameisenkönigin wiederum verliert ihre Flügel bei der Ameisenhochzeit.

„Sie essen gerne Blätter," erklärt Elias. Außerdem stehen Raupen, Larven und Pilze auf dem Speiseplan der Ameise. Doch auch die Ameise hat ihre Feinde. So zum Beispiel den Specht mit seiner klebrigen Zunge und natürlich den Ameisenlöwen, der für die Ameisen extra eine Falle baut. Die Kinder und Erzieher lasen zusammen, bastelten Plakate und erforschten die Welt der Ameisen unter dem Mikroskop noch ausführlicher. Ein Film über das Thema bildete den Abschluss des Projekts.

Darüber hinaus fand noch ein Ameisenquiz statt. Die Kinder nahmen daran mit großem Erfolg teil und erhielten im Anschluss ein Zertifikat, dass sie als „Ameisenexperte" auszeichnet. Das Projekt war sehr spannend und interessant. Alle Beteiligten haben viel dazu gelernt und freuen sich immer, wenn mal wieder eine Arbeiterin die Regenbogengruppe besuchen kommt.

Weitere Informationen zur „Regenbogengruppe" des Johanniter-Kinderhauses Bernhardswald erhalten Sie bei Einrichtungsleitung Waldemar Jost unter 09407/2072.


Brot- und Semmelprüfung mit hervorragenden Ergebni...
Neuer Standesbeamter für Maxhütte-Haidhof