Sparkassenstiftung nahm Abschlussberichte entgegen

Wer fördert, der möchte auch Ergebnisse sehen. Daher lud die Sparkassenstiftung im Landkreis Schwandorf die Projektanten, die sich an der Ausschreibung 2014/2015 erfolgreich beteiligt hatten, zur Vorstellung der Abschlussberichte ein. Die nahmen Vorsitzender Landrat Thomas Ebeling und die Fachjury entgegen.

2015 standen die geförderten Projekte unter dem Motto „Grenzüberschreitend“. Und so präsentierten die Preisträger sich nacheinander selbst. Gefördert wurden:

Die Mittelschule Neunburg v. W. Für ihr Deutsch Tschechisches Sprachtheater „Santiago“ mit 3.000 Euro. Hier gab es neben einer umfangreichen Dokumentation, wie sie im Übrigen alle Projekte darlegten, einen Einblick in das Theater per Video.

Die Naabtal- Realschule in Nabburg erhielt 2500 Euro als Unterstützung für ihre zweijährigen Begleitmaßnahmen zur Unterstützung des Wahlfaches Tschechisch. Mit Ausflügen und Begegnung sollten die Schüler nicht nur Vokabeln erlernen sondern auch das Land und die Leute besser kennen lernen. Geklappt hat das sicherlich und so trugen zwei Schülerinnen dann ihre Vorstellung auch gleich zweisprachig vor.

Die Konrad – Max -Kunz Fördervereinigung wurde mit 5.000 Euro bedacht zur Unterstützung ihres regelmäßig stattfindenden Projektes „Orchester Grenzenlos“, ebenfalls ein Deutsch-Tschechisches Gemeinschaftsprojekt.

Mit 1.129 Euro wurde dem Schwimmclub Schwandorf bei der Ausrichtung des seit 2002 stattfindenden Internationalen Jugendschwimmfestes unter die Arme gegriffen.

Für die Grundschule Schönsee, die es ermöglicht, dass sich Schüler und Eltern aus Schönsee und Pobezovice mehrmals Im Jahr zu gemeinsamen Aktionen treffen, gab es 1.500 Euro.

1.600 Euro gab es für die Umsetzung des Kulinarischen Wandkalenders der Kreuzbergschule  zusammen mit der Grundschule aus Sokolov. Hier wurde aber nicht nur gekocht und fotografiert, auch konnten sich die Schüler dabei gegenseitig kennenlernen, und beide Bürgermeister schwangen ebenfalls den Kochlöffel.

Die Gregor-von-Scherr-Realschule aus Neunburg erhielt 2.000 Euro ebenfalls für einen Kalender. Ein Familienkalender ist es, der neben seiner Zweisprachigkeit auch die unterschiedlichen Feiertage und Bräuche  beleuchtet. Partner war hier die Berufsschule SOU Domazlice.

Der Förderpreis 2014 wurde dann ebenfalls vorgestellt, er ging an den Kreisjugendring Schwandorf. In ihrem Jubiläumsjahr, dem 175. in 2014, hatte die Sparkassenstiftung beschlossen, die Jugendhilfe  über den Kreisjugendring als Ganzes zu fördern. 37.500 Euro  standen so zur Anschaffung eines Lebendkickers, einer mobilen Beschallungsanlage sowie der nötigen Fahrzeugtechnik und Versicherungsrückstellung dafür zur Verfügung. So kann man nun beides ebenso wie  die bereits vorhandene Veranstaltungstechnik des KjR für Vereinsveranstaltungen ausleihen. Davon, so Peter Neumeier, wird auch seit in Dienststellung kräftig Gebrauch gemacht, man muss sich schon recht frühzeitig voranmelden, um in der Festsaison noch einen freien Termin zu ergattern.

Zum Abschluss der Veranstaltung wies Werner Heß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, noch einmal auf die am 14.10. endende Ausschreibungsfrist für den Förderpreis 2016 hin. Bis dahin können noch Projekte mit dem Hauptthema „Integration von Flüchtlingen“ eingereicht werden.

Streitschlichter mit Schlagring attackiert
Kia schiebt Golf auf Opel