SPD stellt ihren Bürgermeisterkandidaten vor

Norbert Handl zieht für die Liste „SPD und Parteifreie" in den Kommunalwahlkampf

Wald. Am Dienstagabend hatte die SPD zur Vorstellung ihres Bürgermeisterkandidaten in das Gasthaus Kirchenwirt in Wald eingeladen. Der Walder SPD-Vorstand Peter Schmid freute sich, dass so viele gekommen waren.

Die SPD Wald tritt wieder mit einer offenen Liste bei der Kommunalwahl 2020 an. Die Liste trägt den Namen „Gemeinsame Liste von SPD und Parteifreie" und es können auch Nichtmitglieder darauf kandidieren. Das Ziel für 2020 sei, einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu stellen und eine Liste mit Aussagekraft zu präsentieren. 

Einen Bürgermeisterkandidaten zu finden, sei eine große Herausforderung gewesen, denn das Profil, um dem Amt zu entsprechen sei klar gewesen. Für die Liste wolle man, verschiedene Berufsgruppen, Männer und Frauen, Neubürger und Alteingesessene. Demokratie ohne Parteien funktioniere nicht, so Schmid. Sie seien sogar ein Garant für Demokratie. Auch Kontakte zu den Mandatsträgern seien wichtig.


Bei den Kommunalwahlen müsse es aber keinen Parteizwang geben. In der Gemeinde habe man offene, transparente Politik gemacht und dieses Engagement hätten die Bürgerinnen und Bürger 2014 mit fünf Plätzen im Gemeinderat gewürdigt. Es gibt im Gemeinderat auch keinen Fraktionszwang oder Vorgaben über die Entscheidungen. Partei- und Gemeindepolitik werde hier getrennt, so der SPD-Vorsitzende. Der Bürgermeisterkandidat brauche eine gute Liste und jemanden, der sich bereiterklärt, Gemeindepolitik zu machen. Die Gemeinde und die Heimat sei es wert. Was man nicht wolle, seien Populisten weder aus der linken noch aus der rechten Ecke. 

Im Anschluss stellte sich der Bürgermeisterkandidat Norbert Handl vor und dankte Peter Schmid für den Vorschlag. Er habe seine Wurzeln in Roßbach, sein Großonkel war Altbürgermeister Alois Hauzenberger. Das Amt des Bürgermeisters könne man nicht lernen, man müsse hineinwachsen. Er stelle sich gern dieser Herausforderung und bat um Unterstützung. Die Gemeinde müsse sich in eine Richtung, nach vorne, bewegen. Alle Gemeinderäte müssten an einem Strang ziehen. Viele Hände würden die Gemeinde Wald tragen, auch die sehr gute Verwaltung in Wald. 

Gemeinderat Albert Frank sagte, dies sei der Startschuss für die Kommunalwahlen 2020. Er erinnerte sich an seine Entscheidung 2014 zu kandidieren und blickte auf eine erfolgreiche Amtszeit zurück. Er sei glücklich, dass man Norbert Handl gewinnen konnte. Er sprach über die Aufgaben des Bürgermeisters: Er müsse Netzwerker, Teamplayer, Visionär mit Weitblick und Führungskraft sein. Hier sei Norbert Handl eine gute Wahl. 

Gemeinderat Gottfried Heuschmann betonte, Wahl bedeute, die Möglichkeit zu haben, zu wählen. Man wolle gemeinsam den Ort weiterentwickeln. Das Ziel der Liste seien sieben Plätze im Gemeinderat. Man müsse sein Potential optimal ausschöpfen. Man wolle auch einen fairen und keinen beleidigenden Wahlkampf führen. Es sei eine historische Chance. 

Sie wolle die Frauen motivieren, zu kandidieren, sagte Gemeinderätin Brigitte Jirikovsky. Die Mischung mache es. Die Versammlung endete mit dem Appell von Peter Schmid an die Listenkandidaten mitzumachen und mit seiner Freude in Norbert Handl einen kompetenten Kandidaten zu haben.

Infos zu Norbert Handl:

- 45 Jahre alt, verheiratet, drei Kinder

- Gruppenleiter im Bereich Entwicklung bei der Firma Mühlbauer in Roding

- Ehrenamtlich aktiv, in Wald war er Elternbeiratsvorsitzender des Kindergartens und initiierten den Familientreff

Vortrag: Depression bei Kindern und Jugendlichen
Erlebnisreiche Ferien mit dem Leseclub der Pfreimd...