Das BRK und die Gemeinde Wald ehrten fleißige Blutspender

 Am Donnerstagabend fand im Rathaus Wald eine Blutspenderehrung statt. Stefan Raab vom Roten Kreuz und Bürgermeister Hugo Bauer begrüßten die fleißigen Spender. Raab dankte für die Gelegenheit, Danke zu sagen. Die drei anwesenden Blutspender hätten zusammen bereits 413 Menschen mit ihren Blutspenden geholfen. Er dankte für diese Tätigkeit, die nicht selbstverständlich sei. Ohne Blutspender gäbe es kein Blut, und ohne Blut würden viele Menschen keine Hilfe erhalten. 

{module Anzeige (Kreis Regensburg)}


Insgesamt 2000 Blutkonserven werden jeden Tag in Bayern gebraucht, die meisten bekommen chronisch kranke Menschen. Hier in Wald sei die Unterstützung groß, freute sich Raab, von Seiten der Gemeinde und der Vereine, die bei den Blutspendetagen mithelfen. Er stellte auch noch die neue Rotkreuzdose vor, die die Spender beim nächsten Spendetermin bekommen können. In diese Dose soll man ein Blatt mit seinen gesundheitlichen Informationen stecken und die Dose dann im Kühlschrank aufbewahren. Durch einen Sticker sehen Rettungskräfte, dass eine Dose vorhanden ist und können so schnell die wichtigsten Informationen erhalten. 

Dann folgten die Ehrungen. Josef Schambeck wurde für 50-maliges Blutspenden geehrt, Maria Reisinger für 75-maliges und Max Lehrer für sehr beeindruckende 150 Mal. Bürgermeister Hugo Bauer sagte, auch für die Gemeinde sei es wichtig, dass Blut gespendet werde. Man stelle gern die Räumlichkeiten zur Verfügung und er dankte den Anwesenden für ihre Bereitschaft. Dies sei beispielgebend und eine Leistung. Er dankte auch dem BRK für seine Arbeit. Auch Bürgermeister Bauer überreichte Geschenke an die Geehrten. Der nächste Blutspendetermin ist am Donnerstag, den 13. Dezember, in der Schule in Wald von 16.30 Uhr bis 20 Uhr.

Tipps für pflegende Angehörige
Großbrand bei Fensterbaubetrieb in der Ortsmitte W...