Neunburg vorm Wald. Am Mittwoch gegen 08.35 Uhr brach in einer Wohnung eines 8-Familienhauses in der Amberger Straße ein Brand aus. Dieser griff schnell auf andere Wohnungen im selben Stockwerk, beziehungsweise im darüber liegenden Dachgeschoss über. Zwei Bewohner konnten sehr schnell mittels Drehleiter aus einem Fenster des Dachgeschosses gerettet werden.


Drei der 17 Bewohner, unter ihnen der 61-jährige Brandleider, in dessen Wohnung der Brand ausbrach, wurden leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht. Das Wohnhaus ist nicht mehr bewohnbar. Nach ersten Ermittlungen dürfte als Brandursache ein technischer Defekt an einer mobilen Sauerstoffanlage in Frage kommen.

Die Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald führt am Donnerstag mit Experten der Kriminalpolizei Amberg eine Brandbegehung durch. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500.000 Euro. Am Einsatz beteiligt waren etwa 90 Kräfte der Feuerwehren Neunburg, Schwandorf, Rötz, Neukirchen-Balbini, Penting, Seebarn, Kleinwinklarn und Schönthal. Alle Bewohner wurden durch Rettungsdienste versorgt. Die Stadt Neunburg vorm Wald organisierte noch am selben Tag Ferienwohnungen und Unterkünfte für die Menschen.