„Spiel ohne Grenzen“ der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK)

Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Konzentration wurde den Teilnehmern beim „Spiel ohne Grenzen“ der Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK) ab verlangt. Das Team der Kreisvorstandschaft Neunburg im Bayerischen Soldatenbund gewann.

SRK Vorstand Johann Schmid hatte sich mit seinen Helfern einiges einfallen lassen um den Vereinen und den Kameradschaften auf dem Sportplatz in Seebarn einen interessanten Wettkampf zu bieten. Die Strecke war für die Teilnehmer mit acht attraktiven Stationen bestückt, die es zu bewältigen galt. An der ersten, kämpften die Akteure beim Skifahren um Sekunden. Punkte gab es mit einem Sommerstock beim „Plattlschießen“ und beim Nageln galt es möglichst wenig Schläge zu brauchen. Treffsicherheit war beim Handgranaten Zielwurf gefragt, jeder Werfe hatte drei Ziel zur Verfügung.

Mit Begeisterung wurden die Stationen Gummistiefel Zielschießen und Tisch Eisstock absolviert. Geschick forderte das Schießen mit einer selbst gebauten Druckluft-Kanone, bei der es Zielfelder zu treffen galt. Dank des SV Seebarn hätte bei schlechten Wetter auch in die Sporthalle einige Aktionen stattfinden können. Somit blieb es nur beim Basketball werfen in der Halle. Eine große Bereicherung war die Ausstellung von ehemaligen Militärfahrzeugen. Johann Gruber hatte neben anderen Geräten einen Schützenpanzer „Hotchkiss“, Unimog S404, Faun Kraka, VW Iltis und einen 120 mm Mörser dabei.

Bei der Siegerehrung dankte Vorsitzender Johann Schmid dem SV Seebarn und seinen zahlreiche freiwilligen Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf bei der Veranstaltung sorgten. Er grüßte die Gäste und freute sich über die kameradschaftliche Verbundenheit von fünf Vereinen des BSB-Kreisverbandes. Stellvertretende Bürgermeisterin Margit Reichl hob das Engagement der Seebarner Reservistenkameradschaft hervor. Kreisvorsitzender Ulrich Knoch lobte die gut organisierte BSB-Veranstaltung bei der die Ausstellung von ehemaligen Bundeswehrfahrzeugen ein Highlight darstellte. Nach 2013 hatten die Seebarner Reservisten im BSB Kreisverband Neunburg erneut eine gelungene, kameradschaftliche Veranstaltung organisiert. Lautstark eröffneten und beendeten Alexandra Mader und Christian Danner mit Böllerschüssen den Reservistenwettkampf.

Ergebnis: 1. Kreisvorstandschaft Neunburg 601 Punkte; 2. SRK Thanstein 503; 3. KRK Neukirchen-Balbini II 469; 4. KRK Neukirchen-Balbini I 460; 5. KSK Kleinwinklarn II 446; 6. KSK Kleinwinklarn I 421; 7. SKK Penting 403; 8. SRK Seebarn 401; 9. SKK Neunburg v. Wald 390.

CSU-Infoveranstaltung mit MdB Thomas Silberhorn
Sanierung größer als geplant - Kirchturm eingerüst...