Freude über eine Spende für das Therapiezentrum „Theo“

Wald-Roßbach/Regensburg. Mit 4.000 Euro unterstützt „Allianz für Kinder in Bayern" das Therapiezentrum Theo des vkm Regensburg. Zur Scheckübergabe war Geschäftsführerin Châu Báu Tanng-Rupp aus Unterföhring am 4. Oktober zur Allianz-Agentur Kerstin Ferstl nach Roßbach gekommen.

Juniors Cup beim FC Wald-Süßenbach

Am 24. Juli hatte die Allianz Agentur Kerstin Ferstl zusammen mit dem FC Wald-Süßenbach den Juniors Cup 2022 organisiert. Dabei wurden Spenden gesammelt. Der karitative Verein „Allianz für Kinder in Bayern" hat die Spendensumme verdreifacht. So sind insgesamt 4000 Euro zusammengekommen. Mit der Spende finanziert der vkm Regensburg für das in Zeitlarn geplante Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern einen Lifter, der Rollstuhlfahrer aufs Pferd hebt.

Bereits 300 000 Euro angespart

Medienbeauftragter Engelbert Weiß bedankte sich für den vkm Regensburg für das „große Engagement der Jugendfußballer des FC Wald-Süßenbach" und für die Unterstützung durch Kerstin Ferstl und Châu Báu Tanng-Rupp. Für das Leuchtturmprojekt Theo habe der vkm Regensburg bereits 300 000 Euro ansparen können. „Wir brauchen aber noch viele Spenden, bis wir voraussichtlich 2024 mit dem Bau des Therapiezentrums beginnen können", berichtet Weiß. Schließlich seien Gesamtkosten von etwa vier Millionen Euro zu stemmen. „Derzeit erstellt die Gemeinde Zeitlarn den vorhabenbezogenen Bebauungsplan. Und die Marktgemeinde Regenstauf arbeitet bereits an der Erschließung."

Therapie soll Spaß machen

Im Therapiezentrum Theo werden Therapien mit Pferden, Alpakas, Eseln, Schafen, und Kleintieren wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Gänsen angeboten. „Die Therapien sollen die Gesundheit fördern, sie sollen attraktiv sein und Spaß machen, informiert Weiß. „Die Therapien wirken bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung. Auch inklusive Maßnahmen seien ein Schwerpunkt", so Weiß.

Mehr Lebensfreude

„Die Therapieangebote sind bewusst geplante pädagogische, psychologische und sozialintegrative Angebote mit Tieren, insbesondere mit Pferden, für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Bedürfnissen. Sie beinhalten gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen. Ziel ist es, mit Hilfe der Tiere Kinder, Jugendliche und Erwachsene gezielt psychisch, physisch oder/und sozial und pädagogisch zu fördern", zitiert Weiß aus dem Konzept. Es gehe um „mehr Lebensfreude für Menschen mit besonderen Herausforderungen".

Nähere Informationen gibt es im Internet unter: www.theo-ostbayern.de.

Spendenkonto des vkm Regensburg:

Sparkasse Regensburg, IBAN: DE72 7505 0000 0027 4223 51 – BIC: BYLADEM1RBG


Johanniter-Kindergarten „Weitblick“ macht sich fit
Umspannwerk Schwandorf: eine Anlage zur Netzstabil...