Um die 15 Nachwuchsmusiker der Stadtkapelle Nittenau auf die Spielsaison 2017/2018 einzuschwören, haben die Jugendbeauftragten am Sonntag zu einem Teambuilding-Seminar in den Kletterwald Sinzing eingeladen. Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ mussten die Kinder und Jugendlichen zu Beginn knifflige Aufgaben lösen, bei denen nicht nur Einfallsreichtum, sondern auch Zusammenarbeit gefragt war.

Nach jeder gelösten Aufgabe wurde gemeinsam reflektiert, wie gut die Kooperation in der Gruppe funktioniert hat. Beim anschließenden Partner-Klettern im Teamparcours kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Die Nachwuchsmusiker starten also mit frischem Elan in die Jugendproben.

Am Freitag, den 6. Oktoberkönnen sich alle Interessenten bei einer Schnupperprobe von 17:00 bis 18:30 Uhr im Probenlokal (Fischbacherstraße 45, Nittenau) über die musikalische Ausbildung und die Jugendarbeit bei der Stadtkapelle Nittenau informieren. Neben der musikalischen Früherziehung an der Blockflöte wird zum Teil in Kooperation mit Musiklehrern der Unterricht an folgenden Instrumenten angeboten: Blockflöte, Querflöte, Saxophon, Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

Nach einer allgemeinen Vorstellung der verschiedenen Blas- und Schlaginstrumente sowie deren Ausbilder gibt es natürlich ausreichend Gelegenheit alle Instrumente auszuprobieren. Zum Abschluss wird ein Einblick in die Probenarbeit der Jugendgruppe gewährt.  Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Stadtkapelle Nittenau freut sich auf viele Besucher.