Stadtwerke übernehmen Tobias Buberger

Tobias Buberger hat seine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich und mit anerkennenswert gutem Ergebnis abgeschlossen und wurde nun von den Stadtwerken Burglengenfeld in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen. Das gute Prüfungsergebnis hatte sich bereits in der Ausbildung angedeutet, hatte der Burglengenfelder doch schon in einer praktischen Zwischenprüfung die höchste Punktzahl unter allen Prüfungsteilnehmern erreicht.

„Das erzielte Prüfungsergebnis freut mich für Tobias Buberger, der sich damit eine solide Basis für sein berufliches Leben geschaffen hat.. Es macht mich in einem gewissen Umfang aber auch stolz, zeigt es doch, dass bei den SWB gute Ausbildungsarbeit geleistet wird“, sagte Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth bei der offiziellen Zeugnisübergabe. Bubergers Erfolg solle Vorbild und Motivation sein für Oliver Eckert, Alexander Ahner und Kai Mache, die derzeit ebenfalls ihre Ausbildung bei den Stadtwerken absolvieren.

Für die Azubis verantwortlich bei den Stadtwerken ist der Leiter des Referats Technik, Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck. Er kümmert sich um die jungen Leute und ist der offizielle Ausbildungsleiter. Bauhof-Leiter Jürgen Stegerer und sein Team sorgen für den nötigen Praxisbezug.

„Seit der Gründung der Stadtwerke im Jahr 1998 ist es unser erklärtes Ziel, jungen Menschen mit einer fundierten Ausbildung eine echte Perspektive für die Zukunft zu eröffnen“, so Gluth. Wenn Auszubildende diese Chance beim Schopfe packen, „dann freut mich das auch persönlich sehr“, betonte der Vorstand. Denn: „Es kommt nicht so oft vor, dass mich wie im Falle von Tobias Buberger Ausbilder und Kollegen anrufen, um mir besondere Leistungen und besondere handwerkliche Vielseitigkeit des Auszubildenden zu schildern.“ Zusammen mit Dipl.-Ing. (FH) Josef Hollweck hieß Gluth den jungen Kollegen offiziell im Team des Bauhofs willkommen.

Die Stadtwerke bilden in den Berufen Mechatroniker, Instandhaltungs- und Industriemechaniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker aus. Dem Erfolg von Tobias Buberger eifern derzeit nach: Oliver Eckert (Elektroniker für Betriebstechnik), Alexander Ahner (Industriemechaniker/Instandhaltung) und als jüngster im Bunde seit September 2015 Kai Mache (Elektroniker für Betriebstechnik).

Drei Wege stehen den jungen Männern nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung offen: „Ein Teil wird von uns bei entsprechender Leistung übernommen, einige beginnen im Anschluss an die Lehre eine weiterführende Ausbildung, ein anderer Teil orientiert sich beruflich neu“, so Gluth.

 

Abendführung durch die Ausstellung "Frühlings-Erwa...
Wunsch: Mehr Praxisbezug in der Schule