Stadtzwerge in Top-20 Ziegelbau

Schwandorf. Der Bau der Kinderkrippe „Stadtzwerge“ gehört zu den „Top 20“ in Bayern, die die „Oberste Baubehörde“ in einen Katalog aufgenommen hat. „Bauen mit Ziegel – bewährt und innovativ“ heißt die 150-seitige Broschüre, die Architekt Karlheinz Beer am Mittwoch Oberbürgermeister Andreas Feller überreichte.

 

Der „Bayerische Ziegelindustrieverband“ sponsert das Ranking der außergewöhnlichen Ziegelbauten und wirbt damit für den traditionellen Baustoff, der auch bei der Kinderkrippe „Stadtzwerge“ Verwendung fand. „Ein Teil historischer Identität der Stadt bleibt damit für die Zukunft lesbar“, heißt es in der Würdigung. Ein vom Abbruch bedrohtes Ensemble habe eine neue Nutzung gefunden.

{module Anzeige (Kreis Schwandorf)}

Der Abriss des Ott-Hauses und dessen Wiederaufbau sowie die Sanierung des Mesner-Hauses mitten in der Innenstadt seien eine echte Herausforderung gewesen, bekennt die Projektleiterin des Architekturbüros Beer (Weiden), Gina Lankes. Als ehemalige Schwandorferin habe sie besonders viel Herzblut darauf verwendet und sei stolz auf das Geschaffene. „Wir fühlen uns sehr wohl hier“, versicherte Krippenleiterin Andrea Müller. Bei angenehmem Raumklima lasse sich in der Einrichtung gut arbeiten.

Andrea Müller denkt bereits einen Schritt weiter und schlägt den Bau eines Kindergartens an der Stelle des ehemaligen Konvent-Gebäudes vor. Ihr schwebt ein „inklusiver Kindergarten neben der bestehenden inklusiven Kinderkrippe“ vor. Das leer stehende Gebäude ist im Besitz der Stadt, steht nicht unter Denkmalschutz und wird momentan als Lager genutzt.

Kinder nehmen ihren Dom in Betrieb
Erfassung historischer Kulturlandschaften