Start an der Musikschule Schwandorf

Schwandorf. An der Musikschule Schwandorf hat das neue Schuljahr begonnen. Die städtisch geförderte Musikschule bietet Unterricht in allen Instrumentenfächern und Stimmbildung/Gesang. Ab sofort bereichern zwei weitere hochqualifizierte Lehrkräfte das Team. Mit Matthias Scholz konnte ein neuer Lehrer für Schlagzeug gewonnen werden. Matias Fierro gibt ab sofort Gitarrenunterricht. Die Musikschule erfüllt alle Voraussetzungen der Bayerischen Sing- und Musikschulverordnung.


Besonderer Wert wird auf die elementare Musikpädagogik und die musikalische Früherziehung gelegt. Bereits die Kleinsten im Alter von ein bis dreieinhalb Jahren gehen die ersten musikalischen Schritte in einer Eltern/Kind-Gruppe (elementare Musikpädagogik). Für Kinder im Vorschulalter gibt es die musikalische Früherziehung. Beide Angebote beginnen im Oktober. Für Kinder im Grundschulalter wird eine musikalische Grundausbildung angeboten, die optimal auf das Erlernen eines Instruments vorbereitet. Es sind aber auch immer mehr Erwachsene und Senioren, die an der Schule mit Begeisterung musizieren. Wer sich nicht entscheiden kann, welches Instrument er erlernen möchte, kann auf das Instrumentenkarussell aufsteigen und ein halbes Jahr lang verschiedene Instrumente ausprobieren. Leihinstrumente stehen zur Verfügung.

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch alle Abläufe an der Musikschule beeinflusst. Es gibt für die Einrichtung ein ausgefeiltes Hygienekonzept, welches mit dem Gesundheitsamt abgesprochen ist. Damit sei ein sicherer Präsenzunterricht sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrer gewährleistet. Sollte der Verlauf der Pandemie sich wieder verschlimmern und einen Präsenzunterricht nicht möglich machen, bietet die Musikschule die Möglichkeit des Online-Unterrichts. Soweit dies von Schülern nicht gewünscht oder technisch nicht möglich sein sollte, werden für eventuell ausgefallene Stunden die Gebühren erstattet. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter Tel. 0171/2109230 oder per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Kinder verarbeiten Kräuter und sammeln Samen für d...
Further Zöllner stellen über 40.000 Stück Zigarett...