Symbolbild: (c) Michael Horn, pixelio.de

„Für die Schaffung von 12 neuen Betreuungsplätzen in der Kindertagesstätte „Storchennest“ bekommt die Gemeinde Pfatter eine Förderung von mehr als 117.000 Euro vom Bayerischen Sozialministerium“; wie Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer von Sozialministerin Emilia Müller erfahren hat.

Mit dieser Maßnahme unterstützt das Staatsministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Integration die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Und es gibt noch eine weitere Neuigkeit: Wie das Ministerium ankündigt, wird die Staatsregierung daneben aller Voraussicht nach noch mehr als 350.000 Euro für weitere Baumaßnahmen an der Kindertagesstätte in Pfatter aus Mitteln des Finanzausgleichgesetzes zur Verfügung stellen. Die sogenannten FAG-Mittel sollen gewährleisten, dass in allen Regionen Bayerns in etwa die gleiche kommunale Infrastruktur an Schulen und Kindertageseinrichtungen angeboten werden kann.

„Das ist eine großartige Nachricht, über die ich mich sehr freue. Staatsregierung und Kommunen arbeiten beim bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung in Bayern eng zusammen. Die Eltern sollen dabei die Betreuungsform finden können, die sie sich für ihre Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorstellen“, wie Stierstorfer ausführt.