Ehrungen für verdiente Pädagogen

Bei seiner Weihnachtsfeier ehrte der BLLV-Kreisverband Nittenau langjährige Mitglieder. Als Ehrengast gab Bezirksvorsitzende Ursula Schroll einen Einblick in die aktuelle schulpolitische Diskussion. Für ihre langjährige Treue zum Verband ehrte BLLV-Kreisvorsitzender Klaus Beiderbeck Christine Schöberl (45 Jahre Zugehörigkeit zum BLLV), Irmgard Bollwein und Sieglinde Huber (40 Jahre), Waltraud Lanzl (30 Jahre) sowie Roswitha Heimerl und Claudia Schreiner für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Berufsverband.


Nach einem Jahresrückblick des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Edgar Scheuerer zeigte BLLV-Bezirksvorsitzende Ursula Schroll die aktuelle Situation an den bayerischen Schulen auf. Sie zeigte sich erfreut, dass der Lehrerberuf in der Gesellschaft endlich die Anerkennung finde, die ihm zustehe. Schulen und damit Lehrer, so Schroll, spielten heutzutage eine Schlüsselrolle bei der Integration junger Menschen. Die Flüchtlingskinder seien in den Schulen willkommen, allerdings bräuchte man zusätzlich Sozialarbeiter, Psychologen und Dolmetscher.

Die Bezirksvorsitzende machte zudem auf ein gravierendes Problem aufmerksam. Schroll: „Unseren Schulen gehen die Lehrer aus!“ Die seien aber notwendig, damit Integration gelinge. 
Musikalisch umrahmt wurde die Feier von „Hans Wiendl und Friends“. Am 16. Februar 2016 haben BLLV-Mitglieder die Möglichkeit, die „Abendschau“ im Fernsehstudio Freimann zu besuchen. Anmeldungen werden von Edgar Scheuerer entgegen genommen.

Audi überschlägt sich: Zwei Schwerverletzte
Zu Ehren der Heiligen Barbara