Taschendieb wehrt sich gegen Festnahme

Bild: (c) rike, pixelio.de  -  In den frühen Morgenstunden des Sonntags, 25. September 2016, wurde eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd von der Einsatzzentrale in den St. Peters-Weg in Regensburg beordert. Einsatzgrund war ein Taschendiebstahl, der Täter würde sich noch vor Ort befinden.

Bei Eintreffen der Streifenbesatzung ergriff der junge Mann, ein 23-jähriger Deutscher, plötzlich die Flucht, konnte aber nach kurzer Verfolgung unter Einbindung weiterer Streifen im näheren Umfeld gestellt werden. Bei der im Anschluss durchgeführten Identitätsfeststellung leistete der Mann Widerstand, in dem er mit der Faust auf die Beamten einschlagen wollte. Zudem widersetzte er sich der angestrebten Fesselung. Keiner der eingesetzten Beamten wurde aber durch die Widerstandshandlungen verletzt.

Der Beschuldigte konnte schließlich überwältigt und zur Polizeiinspektion Regensburg Süd transportiert werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen erhöhten Wert. Einer Blutentnahme auf freiwilliger Basis stimmte der Beschuldigte zu und zeigte sich diesbezüglich kooperativ. Nach Abschluss der Überprüfungen und Erstsachbearbeitung auf der Dienststelle wurde der Beschuldigte schließlich entlassen. Er muss mit einer Anzeige wegen versuchter Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Die Ermittlungen übernahm die PI Regensburg Süd.

Feuerwehr-Kräfte absolvieren Maschinisten-Lehrgang
Benzindieb verursacht erheblichen Schaden