Tegernheim hat seit dem 1. Oktober  seinen eigenen Bauernmarkt. 3. Bürgermeister Wesselsky eröffnete vor zahlreichen Besuchern und bei schönem Wetter den Markt.

Er bemerkte bei seiner Ansprache, dass bereits vor 15 Jahren ein Antrag für einen Bauernmarkt gestellt wurde, dieser jedoch von der damaligen Gemeindeführung nicht befürwortet wurde. Er dankte dafür den jetzigen Bürgermeister  Max Kollmannsberger und dem Gemeinderat für die Umsetzung des Vorhabens nun im Jahr 2016 und wünschte dem Marktgeschehen einen guten Verlauf. 1. Bürgermeister Kollmannsberger ergänzte anschließend, dass der Bauernmarkt  vor allem dem neu ins Leben gerufenen Kulturausschuss zu verdanken sei.

Herbstlich dekoriert konnte am Eingang das Gewicht eines Kürbisses geschätzt werden. Bettina Hafermalz hielt die hielt die Ergebnisse fest für eine Preisverleihung.

Der Markt war gut bestückt mit regionalen und Oberpfälzer Produkten - zum Beispiel gab es kaltgepresstes  Eilsbrunner Mohnöl, Gemüse aus Winzer, Fleisch und Wurst aus Tännesberg, Fisch aus Tirschenreuther Teichen, Käse und  Brot aus traditioneller Herstellung und natürlich Tegernheimer Honig. Wein aus Tegernheim sollte ursprünglich auch angeboten werden, allerdings wollte der Erzeuger keine Konkurrenz zum bereits bestehenden Verkauf im benachbarten Rewe- Center sein. Der neue Bauernmarkt befindet sich nämlich beim Parkplatz zwischen Rewe-Getränkemarkt und Rewe-Center im Tegernheimer Gewerbegebiet.

Die über 5000 Einwohner zählende östliche Stadtrandgemeinde von Regensburg ist für Stadt und Land um ein Angebot reicher geworden.