Termin für den Start des Kinderhauses

Wackersdorf. Mit einem gemeinsamen Arbeitstreffen haben die Verantwortlichen der Gemeinde Wackersdorf sowie der Johanniter Ostbayern die Eröffnung des neuen Kinderhauses vorbereitet. Bürgermeister Thomas Falter hat dazu Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner und sein Team ins Rathaus geladen.


Bürgermeister Falter dankte dem neuen Träger für die bislang immer professionelle Zusammenarbeit und Beratung in Detailfragen und freute sich sehr auf die bevorstehende Eröffnung.

Das Ergebnis des Arbeitstreffens beinhaltet den Eröffnungstermin des Kinderhauses und einen klaren Plan für die Aufnahme des Betriebes. Laut Bauamtsleiter Uwe Knutzen liege man mit der Konstruktion derzeit gut im Bauzeitenplan.

Nun wird die neue Einrichtung mit einer Kindergartengruppe und einer altersgemischten Gruppe (Krippe und Kindergarten) am 24. November 2020 ihren Betrieb starten. Alle Kinder, die bislang in der Übergangsgruppe in Heselbach sind, werden zuerst im neuen Gebäude starten. Nach dem Umzug und der Eingewöhnung der Kinder sollen ebenfalls alle weiteren, neu angemeldeten Kinder in die Einrichtung mitaufgenommen werden.

Wichtig sei hier jedoch, dass die Eingewöhnungszeit der neuen Kinder zwar ab dem 24. November beginnen könne, jedoch unbedingt vorab mit der Einrichtungsleitung geplant und besprochen werden müsse, erklärte Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtung bei den Johannitern. Mit dabei war auch die neue Kinderhausleiterin Susanne Pritzel, die bereits seit 2018 Erzieherin im Johanniter-Kindergarten „Weltentdecker" ist und nun mit vollem Elan in ihre neue Aufgabe startet.

Bürgermeister Thomas Falter erklärte, dass er sich über die hohe Nachfrage der neuen Einrichtung sehr freue. Nach dem Umzug wird die Übergangsgruppe im Kindergarten Heselbach wieder aufgelöst und die Räume werden wieder ihrem ursprünglichen Zweck als Intensivierungs- bzw. Schlafraum dienen.

Zum Abschluss bedankte sich Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner für das Vertrauen der Gemeinde und freut sich auf einen guten Start. Außerdem gaben die Verantwortlichen den Termin für en Eltern-Info-Abend bekannt: am 6. Oktober um 17.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus.

Weitere Informationen zum breit gefächerten Bildungsangebot der Johanniter in Ostbayern gibt es unter 0941 / 46467180 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Landrätin Tanja Schweiger übergibt Warmhalteboxen ...
Fridolin Gans im städtischen Seniorenbeirat