Thanstein: Salut aufs neue Jahr

Thanstein. Auch heuer krachten am Neujahrstag die Böller der Schwarzpulverschützen des Vorderlader- und Pistolenclubs, um das neue Jahr anzuschießen. „Ein glückliches, gesegnetes Neues Jahr“ wünschten damit die Böllerschützen der Bevölkerung, die zahlreich am Neujahrstag erschienen war.

Lautstark schießt seit 1995 die Böllergruppe das neue Jahre an. Heuer zum Auftakt des 800-jährigen Jubiläums von Thanstein eröffneten gleich zehn Böllerschützen mit ihren Hand-, Schaft- und Standböllern dieses Event. Unter dem Kommando von Böllermeister Stefan Legl waren die „Pulverer“ am Dorfplatz angetreten, um es krachen zu lassen. Über den Ort hinaus waren der Salut sowie das Einzel- und Reihenfeuer zu hören.

Zweiter Bürgermeister Wolfgang Niebauer wünschte ein gutes neues Jahr und lobte das traditionelle Brauchtum. Die Gruppe „Blech-Fein“ umrahmte musikalisch das Neujahrsanschießen, bei dem mit Glühwein und Sekt angestoßen wurde.

 

Sekundenschlaf: Lkw walzt Mittelleitplanke nieder
Vorlesestunde: Vom Eselchen und Engelchen