Thansteiner Jubiläumsschießen läuft

Thanstein. Mit Sekt und Böllerschüssen wurden am Wochenende die Gäste anlässlich der Eröffnung des Jubiläumsschießens empfangen. Bis zum 13. Mai krachen jetzt die Gewehre und Pistolen im Thansteiner Schützenheim, wenn der Vorderlader- und Pistolenclub besser bekannt als „VPC“ sein Jubiläumsschießen abhält.

Die Schirmherrschaft der Schießveranstaltung hat Firmenbesitzer Helmut Meixensberger übernommen und diese mit mehreren Ehrengästen sowie den Gründungsmitgliedern Alois Obermeier und Josef Meixensberger eröffnet. 

Der Vizepräsident des Oberpfälzer Schützenbundes, Franz Irrgang, wünschte als erster Redner dem Veranstalter viel Erfolg und ein „Gut Schuss“. Gauschützenmeister Manfred Muck erinnerte an die Entstehungsgeschichte des VPC, der am 30. Dezember 1977 gegründet wurde. Vorderlader, Böllerschützen und Oberpfälzer Tracht stellen eine gute Mischung aus Sport- und Traditionspflege dar, auf dies jedes Mitglied stolz sein kann, so Muck. 

Schirmherr Helmut Meixensberger ist selbst aktiver Böllerschütze beim VPC. Er bedankte sich für die Übertragung des Ehrenamtes und wünschte einen guten Verlauf.

Bürgermeister Walter Schauer würdigte die Erfolge des einzigen Sportvereins der Gemeinde. Seine Erfolge machgeb stolz und der Name „VPC“ sei im Schießsport überall ein positiver Begriff. Die Gemeinde habe zur Errichtung eines eigenen Schützenheimes vielseitig beigetragen.

Stellvertretender Landrat und Landtagsabgeordneter Joachim Hanisch hob die gesellschaftliche Leistung der Schützenvereine und deren Jugendarbeit im sportlichen Landkreis Schwandorf hervor. Zu den erzielten Erfolgen des VPC der letzten 40 Jahre gratulierte Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier. Als eine beachtliche Gemeinschaftsleistung bezeichnete er die Errichtung des Schützenheims. Aber auch die sportlichen Leistungen lassen sich sehen, denn es sind sogar Deutsche Meister im Verein.

Schützenmeister Ludwig Dirscherl freute sich, dass auch Altbürgermeister Alfons Kramer und Dr. Plößl von der Rhanerbrauerei zur Eröffnung erschienen waren. Er bedankte sich bei allen Spendern, Gönnern und Freunden für ihre Unterstützung. Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro können von den teilnehmenden Schützen gewonnen werden. Ein ansprechendes Schießprogramm für Luftgewehr- und Luftpistolenschützen wird den Gästen in der Ausschreibung geboten. Speziell für die Senioren als Auflageschützen ist ein Programm dabei, das stehend oder sitzend aufgelegt geschossen werden kann. 

Anschließend eröffneten Schirmherr Helmut Meixensberger, Franz Irrgang, MdB Karl Holmeier und MdL Joachim Hanisch mit einem Schuss das Jubiläum. Es folgten Bürgermeister Walter Schauer, GSM Manfred Muck, Alfons Kramer, Josef Reitinger, Max und Alois Plößl. Das kostenlose „Ein-Schuss-Programm“ absolvierten alle Gäste.

Schießleiterin Nicole Schmidt hatte für die treffsichersten Preise bereitgestellt. Es gewann Karl Holmeier mit einem 213 Teiler vor Josef Reitinger und Ludwig Dirscherl. Am Schießen kann bis 13. Mai auf den Ständen des VPC sowie bei den eigenen Vereinen teilgenommen werden. Anmeldung unter 09676761 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Nach Überschlag im Krankenhaus
Einbruch in Kindergarten