Bodenwöhr. Um in den Genuss der Städtebauförderung zu kommen muss als Grundvoraussetzung ein Integriertes nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept vorgelegt werden. Der Gemeinderat befasste sich erneut mit dieser Thematik.

Professor Georg Sahner unterbreitete erneut Vorschläge, die Eingang in ein Stadtentwicklungskonzept fanden. Beleuchtet wurden dabei verschiedene Bereiche, wie den Bahnhof in Blechhammer, in den evtl. ein Café, ein Dorfladen und ein MINT-Haus integriert werden können. Ein Café könnte auch im alten Rathaus in Bodenwöhr entstehen, das Tourismusbüro, die Bücherei, ein Raum für Vereine einziehen können. Die Straße Ludwigsheide soll eine komplette Sanierung erhalten. Einstimmig entfiel der Beschluss des Gemeinderates zu diesem Konzept.

Am Donnerstag befasst sich der Gemeinderat mit der Ortsdurchfahrt von Bodenwöhr bzw. der Sperrung für den Schwerlastverkehr, einigen Bauanträgen, mit dem Baugebiet „Birkerl“, das einen Straßennamen erhalten soll, mit dem Jahresergebnis aus dem Haushaltsjahr 2021 und dem Bürgerhaushalt, welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen.