Bei dem Wort Museum denkt man oft eher an viele Räume mit "angestaubten" Dingen in unzähligen Schaukästen. Bei der neuesten Wunschaktion für die Familien des VKKK Ostbayern e.V. aus Regensburg ging es auch in ein Museum, aber es war alles andere als starr. Rund 50 krebskranke Kinder und Jugendliche sowie Geschwisterkinder und Eltern folgten der Einladung einen gemeinsamen Erlebnistag im Geschichtspark Bärnau zu verbringen. Das Museum in Bärnau ist kein herkömmliches Museum, sondern ein lebendiges Mitmach-Museum im Freien, das dem Besucher auf unterhaltsame Weise ein authentisches Abbild des Mittelalters zeigt.

Die Gruppe machte eine Zeitreise zurück in das Mittelalter und besichtigte das nachgebaute slawische Dorf mit den unterschiedlichen damaligen Baustilen bei denen eher Lehm und Steine verwendet wurden und es noch keine Ziegel gab. Große Augen gab es, als während der Führung erzählt wurde, dass man früher bis zu sieben Personen in den kleinen Hütten ohne Tageslicht lebte und man als Kind kein eigenes Zimmer hatte. Am Ende der Führung gab es noch die Möglichkeit eine imposante Turmhügelburg zu erklimmen und alle Teilnehmer genossen die Aussicht von oben.

Nach einer kurzen Pause ging das Erlebnis weiter und es standen Workshops am Programm. Die eine Hälfte der Kinder versuchte sich am Feuer schlagen, um im Anschluss selbstgemachtes Stockbrot genießen zu können. Und für die andere Hälfte ging es mit dem Einbaum-Boot auf „hohe See“. Ausgerüstet mit Schwimmwesten und Paddel schafften alle Teilnehmer in vierer Gruppen die Rundfahrt um die Insel auf dem Teich. Nachdem alle wieder an Land waren wurde die Gruppe in die Kunst des Speerwerfens eingewiesen und die jungen Ritter sowie Burgfräulein versuchten ihr Glück. Sie waren stolz über ihre zahlreichen Treffer.

Die unzähligen Eindrücke und vielen Erlebnisse machten hungrig. Neben einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Brot&Zeit“ stand den ganzen Tag über für die Teilnehmer ein Büfett mit zwölf leckeren selbstgebackenen Kuchen und Küchl zur Verfügung. Elisabeth Beimler, betroffene Mutter, unterstützte Nadine Guggenberger, Arbeitskreis Herzenswünsche beim VKKK Ostbayern e.V., bei der Wunschaktion und beide organisierten zusammen diesen Erlebnistag. Zum Abschluss gab es noch eine besondere Überraschung. Eine Tombola ohne Nieten mit zahlreichen FC Bayern Fanartikeln und Spielwaren, die von örtlichen Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.

„Es war den ganzen Tag eine super Atmosphäre, alle haben zusammen geholfen, die Eltern haben entspannt und beim Kaffee geratscht, die Kinder hatten Spaß beim Programm. Eine rundum schöne Wunschaktion und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Erlebnistag in irgendeiner Form unterstützt haben“, bestätigen die beiden Organisatorinnen.