Regenstauf. Klassische Musik vom Feinsten konnten die Besucher des Sommerkonzertes im Schloss Spindlhof erleben. Eines der ältesten Kammerensembles der Welt, das Tschechische Nonett, gab dieses Konzert. 

Gegründet wurde das Nonett bereits 1924 von Absolventen des Prager Konservatoriums.  Salzburger Festspiele, Montreux,  Edinburgh International Festival oder  Festivals La Folle jurnée Nantes: Auf allen Kontinenten sind sie schon aufgetreten.


Georg Gahr vom Regenstaufer Förderkreis für Kunst Kultur Museum ist es nun gelungen, dieses Nonett nach Regenstauf zu holen. Vor der malerischen Kulisse des Schlosses und umsäumt von hohen Bäumen erlebten die Zuhörer einen Musikgenuss vom Feinsten. Zum Anfang gab es Beethoven als Vorgeschmack, da 2020 sein 250. Geburtstag ist. Das Septett Es-Dur, op 20, über Adagio cantabile bis Andante con moto alla Marcia-Presto. Nach der Pause kam Musik aus einem Märchen über einen braven Ritter, der die Prinzessin vom bösen Drachen befreit und erlöst. In Musik gesetzt von Václav Trojan.


Zum Schluss wurde Musik des berühmten Antonin Dvorák vorgetragen. Dvorák wurde die Musik in die Wiege gelegt. Nachdem er viele Jahre in New York gewesen war, verbrachte er den Rest seines Wirkens am Prager Konservatorium. Seine „Villa Amerika" in Prag ist heute ein Museum.


Für alle war dieses Konzert ein Höhepunkt des Jahres. Vor dieser herrlichen Kulisse, an einem schönen Sommerabend wird jeder noch lange zurückdenken.


Besetzung: Romana Zieglerová (Violine), Vladimir Kroupa (Bratsche), Simona Hecova (Violoncello), David Pavelka, (Kontrabass), Jiri Skuhra (Flöte), Vladislav Borovka (Oboe), Ales Hustoles (Klarinette), Pavel Langpaul (Fagott) und Jiri Spacek (Horn).