Tremco Illbruck verlagert einen Teil seiner Produktion

Die Firma Tremco Illbruck in Bodenwöhr wächst weiter. Der führende Hersteller und Anbieter von Bauprodukten investiert in ein neues, modernes Produktionszentrum in Polen. Am Montagabend verkündete Geschäftsführer Walter Geyer diese Entscheidung, die auch Auswirkungen auf den Bodenwöhrer Standort hat.

Teile der Produktionsfläche im Bodenwöhrer Werk werden in den neuen Standort in Polen integriert, sagte Geschäftsführer Walter Geyer, der sogleich die Gründe dafür erläuterte. Vorkomprimierte und imprägnierte Dichtbänder sowie Fenster- und Fassadenfolien für das Baugewerbe sowie Abdichtungsprodukte für die Industrie stellt Tremco Illbruck in Bodenwöhr her. Die Bodenwöhrer Bevölkerung hat in all den Jahren die stetigen Erweiterungen mitverfolgen können. Das rasante Wachstum des Unternehmens und die ehrgeizigen Ziele fordern eine kontinuierliche Modernisierung der Anlagen sowie den Aufbau neuer Kapazitäten, so der Sprecher. Die Produktionsfläche sei am heutigen Standort räumlich begrenzt. Zur Gewährleistung der Modernisierung verlagere Tremco Illbruck die Produktion der Fensterfolien an den neuen Standort in Polen.

Warum Polen? Geyer führte in Feld, dass die Standortwahl durch mehrere Faktoren begünstigt sei. Polen sei neben Deutschland, Frankreich und Großbritannien der interessanteste und größte Markt für Abdichtungsprodukte in Europa. Auch wachse der Anteil an produzierten Fenstereinheiten überdurchschnittlich im europäischen Vergleich. Der neue Standort biete genug Fläche um auch das heutige Vertriebslager in Polen an diesem Standort zu konzentrieren, argumentierte Geyer. Das Verkaufsbüro der polnischen Vertriebsorganisation verbleibe am Standort Krakau. Durch die Verlagerung der Produktion werde im Bodenwöhrer Werk Platz geschaffen für weitere Anlagen, so Geyer. In den nächsten Jahren seien weitere Investitionen von rund 3,5 Millionen Euro für den Standort Bodenwöhr geplant.

Geyer bedauert, dass allerdings rund 15 Arbeitsplätze durch die Verlagerung der Produktion der Fensterfolien hier wegfallen. Insgesamt seien es etwa 270 Mitarbeiter, die hier beschäftigt seien. Diese Veränderungen werden so sozialverträglich wie möglich gestaltet, sicherte er zu. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolge sukzessive im Laufe des ersten Halbjahres 2016.

Bürgermeister Richard Stabl nahm die Worte des Geschäftsführers zur Kenntnis und erinnerte an die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde. „Es handelt sich um eine unternehmerische Entscheidung, die ich als Bürgermeister und die Gemeinde respektieren müssen. Die Kommune hat alles getan und auch als Bürgermeister wird weiterhin alles getan“, sicherte er dem Unternehmen zu. Auch diese Information im Vorfeld, dass Arbeitsplätze verlagert werden, zeige diese Partnerschaft zwischen Unternehmen und Gemeinde auf. Für ihn sei wichtig, dass Ausbildungs- und Arbeitsplätze Priorität haben, diese auch erhalten werden sollen, so Stabl. Das Vertrauen in den Standort Bodenwöhr sei auch von Unternehmerseite da. Er hoffe, so das Gemeindeoberhaupt, dass auf dieses gute Verhältnis weiter aufgebaut werde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regensburger Fliegerbombe entschärft
Fliegerbombe an der Walhalla-Allee