Schwandorf. Wetterdienste hatten den Freitag als heißesten Tag des Jahres eingestuft. Damit hatte der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller erschwerte Bedingungen, als es um den Anstich zur Eröffnung des Wendelinfestes ging. Trotzdem benötigte er lediglich zwei knappe Schläge, und der Hahn saß fest im Augustiner-Fass. 

 

Mit schwierigen Umständen kämpft derzeit freilich auch die gesamte Innenstadt von Schwandorf, weil zahlreiche Baustellen den alltäglichen Verkehr beeinträchtigen. Dessen ungeachtet kamen trotzdem viele Besucher am Abend auf den Wendelinplatz, um es sich auf dem Traditionsfest gutgehen zu lassen. Der Festbetrieb geht noch heute und morgen weiter.


Am heutigen Samstag beginnt dann zusätzlich um 15:30 Uhr am Garten hinter der Spitalkirche das Winzerfest des Libourne-Vereins. Die französischen Gäste haben sich bereits akkomodiert und ihre selbst gekelterten Weine auf die richtige Temperatur gebracht. Auch hier wird samtags und sonntags gefeiert, dann sogar mit Unterstützung der VHS-Jugendblaskapelle, welche am Sonntagnachmittag eine sommerliche Serenade zum Besten geben wird.