Amberg. Es wimmelte nur so vor Tieren beim Maifest im integrativen Kindergarten St. Sebastian in Amberg: passend zum Bauernhof-Thema verwandelten sich die Kinder in gackernde Hühner, rosa Schweinchen, schwarz-weiß gefleckte Kühe und wollige Schafe. Die Vorschulkinder tanzten zur Sternpolka um den geschmückten Maibaum - die Burschen größtenteils in schneidigen Lederhosen, die Mädels in feschen Dirndln. 

 

In den vergangenen Wochen studierten die Kinder der Mullewapp-, Fizzlipuzzli-, Mäuse- und Maulwurfgruppe mit ihren Erzieherinnen die lustigen Tänze und Lieder ein. Die Motivation war riesig, schließlich wurden zum Maifest Eltern, Geschwister, Omas und Opas und auch die zukünftigen Kindergartenkinder mit ihren Familien eingeladen.

An vielen verschiedenen Stationen, die das Kindergartenpersonal rund um Leiterin Roswitha Weis vorbereitet hatte, konnten die Kinder spielen, Geschicklichkeit beweisen oder sich bei der lustigen Fotowand fotografieren lassen. 

Zum Abschluss des bunten Treibens gab es noch eine Überraschung für die Gäste. Die erste Klasse der Albert-Schweitzer-Grundschule sang gemeinsam mit ihrer Lehrerin Pia Täschner von der Rap-Kuh und der Sonne. Das Besondere dabei: einige der Erstklässler waren noch vor einem Jahr hier in die Einrichtung gegangen.

Der Elternbeirat kümmerte sich am gesamten Nachmittag um die Bewirtung auf der Feier und auch viele Eltern packten vor, während und nach dem Fest fleißig mit an. Einen Teil der Einnahmen aus dem Maifest und den Inhalt einer Spendenbox, die zahlreiche Eltern fleißig befüllt hatten, werden im Namen des Elternbeirats und der Kinder einem guten Zweck gespendet. Insgesamt 200 Euro gehen an das Kinderhaus Nino, den direkten Nachbarn des Sebastian-Kindergartens.