Über 60 Sternsinger uterwegs

Erstmals wurden alle Sternsinger der Seelsorgeeinheit Wald-Zell gemeinsam ausgesandt

Am Samstagvormittag hatten sich über 60 Sternsinger aus der Seelsorgeeinheit Wald-Zell in der Pfarrkirche Wald versammelt. Man habe sich zur zentralen Aussendung der Sternsinger versammelt, so Pfarrer Ralf Heidenreich. Die Andacht habe mit dem Lied „Zu Bethlehem geboren“ begonnen, sagte der Pfarrer.

Es sei ein tiefgreifender Text. Er handle davon, dass die Menschen sich ganz dem Jesuskind hingeben sollen und in ihm einen guten Begleiter haben. Es sei die Liebe selbst, Mensch geworden in diesem Kind. Die Christen sollen nun diese Liebe weitergeben. Die Andacht sei der Startschuss für die diesjährige Sternsinger-Aktion. Die Sternsinger bringen die Liebe Gottes in die Häuser, sie würden aber auch auf verschlossene Türen treffen. Das Thema der Sternsinger-Aktion ist dieses Jahr „Respekt“. Im Alltag passiere es manchmal, dass der Respekt verloren gehe, aus verschiedenen Gründen. Vielen Menschen sei es wichtig, dazuzugehören und sie würden sich anpassen. Aber Respekt hänge nicht wirklich davon ab. Jeder sei ein Kind Gottes und habe Respekt verdient. Der Pfarrer sprach auch das Themen Flüchtlinge und Bildung an. Es gebühre ihnen Dank, Respekt und Anerkennung, dass sie ihre Freizeit opfern, sagte er zu den Sternsingern. Sie würden dies für Kinder in der Not tun, für Menschen, die sie nicht kennen. Außerdem sei es edel und gut, dass sie selbst kein Geld annehmen. Anschließend wurden die Kreide und der Weihrauch gesegnet. Auch auf die Sternsinger rief Pfarrer Heidenreich den Segen herab. Er dankte ihnen, dass sie mithelfen Licht in die gesamte Welt zu tragen und die Not zu lindern. Ein weiterer Dank ging an die Helfer. (kah)

Sternsinger zeigen sich solidarisch mit Kindern in...
Versuchter Einbruch in ein Fotogeschäft