Übergabe eines LEADER-Förderbescheides

Der Bau eines öffentlichen Waschplatzes für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen in Riekofen ist das erste Projekt im südlichen Landkreis Regensburg, das mit Unterstützung des europäischen Förderprogramms LEADER umgesetzt werden kann.Der Waschplatz, der neben der Kläranlage zwischen Riekofen und Taimering entstehen und allen Landwirten aus der Region kostenlos zur Verfügung stehen wird, soll einen wichtigen Beitrag zum Thema Umweltschutz leisten: beim Waschen entstehende Schadstoffe können getrennt, separat entsorgt und so eine geordnete Abwasserentsorgung durchgeführt werden. Vergangene Woche durfte Johann Schiller, Erster Bürgermeister der Gemeinde Riekofen, den LEADER-Förderbescheid von Hans-Michael Pilz, LEADER-Koordinator für die Oberpfalz, entgegen nehmen. Mit dem Förderbescheid können nun die auszuführenden Arbeiten ausgeschrieben werden. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2017 geplant.  

Die Gemeinden aus dem südlichen Landkreis hatten in der Vergangenheit aufgrund der damaligen Förderrichtlinie keine Gelegenheit, LEADER-Mittel in Anspruch zu nehmen, denn das Fördergebiet war auf Gemeinden nördlich der Donau beschränkt. Durch eine Änderung der Richtlinie ergab sich die Möglichkeit, die Aufnahme des gesamten Landkreises Regensburg für die aktuelle Förderphase „LEADER 2014-2020“ zu beantragen. Seit der Anerkennung als LEADER-Region im März 2015 wurden bereits zwölf landkreisweite Projekte beim zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Neumarkt i.d. Opf. eingereicht und neun schon bewilligt. 

Kontakt: Informationen zum Förderprogramm „LEADER 2014-2020“ erteilt die LEADER-Geschäftsstelle im Landkreis Regensburg: Sven Päplow (LAG-Manager), Sachgebiet Regionalentwicklung, Telefon 0941 4009-616, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , www.lag.landkreis-regensburg.de.  

Hintergrund:

Das europäische Förderprogramm LEADER ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Förderinstrument, das auf die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt ganzer Regionen ausgerichtet ist. Mit den LEADER-Fördermitteln sollen die ländlichen Regionen unterstützt werden. Die zentralen Elemente von LEADER sind Vernetzung, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung. Als sogenannte Gemeinschaftsinitiative wurde LEADER im Jahr 1991 im Rahmen des EU-Strukturfonds eingeführt und bislang in vier Förderzeiträumen umgesetzt. Das Förderprogramm zur Entwicklung ländlicher Regionen startete 2014 als Teil des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Für die Förderperiode 2014-2020 sind bayernweit 68 Förderregionen anerkannt. Damit umfasst das LEADER-Gebiet 86 Prozent der Landesfläche und 58 Prozent der Bevölkerung. Rund 111 Mio. Euro an EU- und Landesmitteln stehen für die Projekte zur Verfügung, das heißt, rund 1,5 Mio. Euro für jede Förderregion. In den zurückliegenden Förderperioden LEADER+ (2002-2006) und LEADER in ELER (2007-2013) konnten mehr als 50 Projekte mit Unterstützung von LEADER realisiert und damit rund 2,76 Mio. Euro Fördermittel für die Region gesichert werden.

Spenden statt Geschenke
Spannende Wettkämpfe bei den Landkreismeisterschaf...