Überschwemmter Keller: Gräben vergrößert, Gitter installiert

Schwandorf. Familie Koller, Anwohner „Am Becher" in Bubach hatten das Problem, dass es bei Starkregenereignissen immer wieder zu Überflutungen Ihres Hauses bzw. des Gartens und des Kellers kam. In einer Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Andreas Feller wurde mit samt eigener Planung und Entwürfen eine bauliche Lösung erarbeitet, welche der Bauhof mit der Tiefbauabteilung umgesetzt hat.

Das Haus liegt am Fuße eines Hangs. Die umliegenden Felder waren aufgrund der Bepflanzung (Maisfeld-Acker) nicht in der Lage, die Wassermassen zu bremsen.


Entlang der Straßenränder waren zwei Gräben mit Einläufen am Ende vorhanden. Diese wurden allerdings regelmäßig mit Schwemmmaterial (Äste, Dreck, Geröll usw.) verstopft, sodass das herunterkommende Wasser nicht wie ursprünglich geplant abgeführt werden konnte, sondern sich vor den „verstopften" Abläufen staute und letztlich zur Überflutung der Straße führte.

Um der Lage Herr zu werden, wurden entlang der Hangstraße die Gräben etwas vergrößert und beidseitig Schutzgitter verbaut (linksseitig 3 Stück, rechts eines), um das Schwemmmaterial zurück zu halten, damit das Wasser wie geplant am Tiefpunkt im Kanal ablaufen kann.

Oberbürgermeister Feller zeigte sich  vor Ort zufrieden mit der Lösung und hofft im Sinne der Familie Koller, dass die Überflutungen auf ihrem Grundstück der Vergangenheit angehören.

Stadt/Kreis Regensburg: Weitere Corona-Fälle in Ki...
Neuer Dreiachser für den Bauhof