Amberg-Sulzbach. Seit 1999 gibt es im Landkreis Amberg-Sulzbach die Grüne Hausnummer. Mehr als 80 Nummernschilder wurden seitdem verliehen, bei der aktuellen Sitzung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses des Landkreises Amberg-Sulzbach wurde diese Zahl um sechs Haushalte erweitert.


Familie Geppert (Ebermannsdorf), zweimal Familie Wenkmann (Hohenkemnath/Ursensollen), Familie List/Meuler-List (Hahnbach), Familie Meier/Schober (Hahnbach) und Familie Steindl (Hohenburg) erhielten die Auszeichnung für ihr umweltfreundliches, nachhaltiges, energieeffizientes und ökologisches Bauen, Wohnen und Handeln. Unter anderem, weil sie ökologische Baustoffe verwenden, Regenwasser auffangen und Wasser schonen, Lebensräume für Insekten schaffen oder auf Photovoltaik setzen.

Hierdurch sind sie Vorbilder eines umweltbewussten Agierens in unserem Landkreis, lobte stellvertretender Landrat Stefan Braun das Engagement der Preisträger. „Ein nachhaltiger Lebensstiel beginnt in den eigenen vier Wänden", so Braun. Zudem soll laut Landrats-Stellvertreter die Auszeichnung auch ein Ansporn sein, dass möglichst viele Haushalte im Amberg-Sulzbacher Land diesen „leuchtenden Beispielen" folgen.

Auch künftig soll die Grüne Hausnummer verliehen werden. Interessierte Häuslebauer oder Hausbesitzer können Informationen und die Bewerbungsunterlagen beim Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Ensdorf anfordern oder auf der ZEN-Homepage unter www.zen-ensdorf.de/gruene-hausnummer.html herunterladen.