Neunburger Schüler: Einblicke in die Unendlichkeit der Fantasie

Anstatt Mathe und Deutsch hatten die Neunburger Schüler der 2. Klasse in den vergangenen Tagen etwas andere Unterrichtsstunden erlebt. Ein echter Schriftsteller füllte die Stunden mit eigenen Geschichten und Gedichten und animierte die Schülerinnen und Schüler, selber etwas zu schreiben. Damit regt man die Fantasie an und bekommt einen Hinweis auf die unendlichen Möglichkeiten der eigenen Vorstellungskraft.

Dr. Klaus Sauerbeck ist selbst Lehrer, und war bereits 2015 in der Grundschule Neunburg zu Gast. Er stellte verschiedene eigene literarische Produkte vor. Eine Geschichte im Stil von Max und Moritz (Busch) mit modernen Streichen, welche bei den Kindern natürlich sehr gut ankam, eine Geschichte im Stil des Struwelpeters und Kurzgeschichten aus der eigenen Schulzeit mit Illustrationen seines Sohnes. Der gebürtige Oberpfälzer hat auch sein neues Buch im Gepäck: Lesen, schreiben, beten. Darin versammeln sich Gebete vom einander helfen, von Sorgen, Ängsten und Problemen sowie Morgen- und Abendgebete.

Als Rektor einer Mittelschule in Bayern ist er selbst ganz nah am Schulalltag, er hat bereits mehr als 20 Bücher veröffentlicht und widmet sich nebenbei verstärkt der Lehrer- und Erwachsenenbildung. Kinder brauchen Geschichten, Gedichte und Erzählungen um ihre eigene Fantasie anzuregen und auch um manchmal etwas vom „Alltag abtauchen“ zu können. Eine Autorenlesung, die in Ihrer Vielfältigkeit, nicht nur den Kindern, sondern auch den anwesenden Erwachsenen viel Raum zum Nachdenken und auch Umdenken gab.

Führungen im Felsenkeller-Labyrinth
25 Jahre Schulpartnerschaft RTG Nittenau und dem G...