Symbolbild: (c) by_uschi-dreiucker_pixelio.png - Im Schutze der Dunkelheit drang ein bislang unbekannter Täter in ein Wohnhaus im Premberger Weg, in Burglengenfeld, ein. Im Haus traf er auf die 64-jährige Bewohnerin, drohte dieser und gelangte so an Beute im Gesamtwert in Höhe eines dreistelligen Betrages.

Der Täter drang am Freitag, 08.04.2016 gegen 04:00 Uhr auf noch ungeklärte Weise in das Einfamilienhaus ein, und stieß dabei auf die Bewohnerin. Aufgrund einer Drohung leistete die Frau keinen Widerstand und zeigte sich gegenüber dem Eindringling kooperativ. Der Täter führte bei der Tat zudem einen messerähnlichen Gegenstand mit sich.

Das Opfer erlitt bei dem Überfall keine körperlichen Verletzungen.

Mit verschiedenen Wertgegenständen und Bargeld als Beute gelang dem Einbrecher schließlich die Flucht in unbekannte Richtung.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:

Etwa 175 – 185 Zentimeter groß, schlanke Statur, dunkle Haare, dichte dunkle Augenbrauen, dunkle Augen, bekleidet mit olivfarbener Tarnfleckhose und dunklem Oberteil. Möglicherweise hatte er einen Rucksack bei sich. Der Täter sprach bayerischen Dialekt und trug währen der Tatausführung ein Tuch vor dem Gesicht.

Nach Eingang der Mitteilung erfolgten sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen im Tatortbereich, die bislang erfolglos verliefen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun Anwohner oder Nachtschwärmer, die Wahrnehmungen gemacht haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen können, sich dringend mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Ebenfalls bitte die Polizei um Hinweise zu Personen, auf welche die angegebene Beschreibung zutreffen könnte. Mitteilung bitte an die Rufnummer 09621/890-0.