Gebenbach. Durch eine nicht vorschriftsmäßige Absicherung eines Konvois aus mehreren US-Militär-LKWs führte am Dienstag, 16.02.2021 gegen 13.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B299 im Bereich Gebenbach.


Der Konvoi wurde durch einen Soldaten mit einem normalen Pkw, der mit keiner weiteren Kennzeichnung für die Absicherung, wie z.B. eine Rundumleuchte oder Ähnliches ausgestattet war, durch Warnblinklicht unsachgemäß begleitet.

Da der Fahrer des Wagens hinter dem Konvoi zur Straßenmitte hin versetzt fuhr, entstand bei zwei PKW-Fahrern im Gegenverkehr der Eindruck, dass der Pkw die Kolonne überhole. Aus diesem Grund bremste der 53-jährige Landkreisbewohner seinen PKW stark ab und zog diesen in Richtung Bankett, um dem vermeintlichen Überholer auszuweichen und eine Kollision zu vermeiden.

Dem hinter ihm fahrenden 71-jährigen Fahrer eines VW Golf gelang ein solches Ausweichmanöver nicht mehr und er stieß mit dem Wagen des US-Soldaten zusammen. Dieser wich nun auf seine Fahrspur aus und kam aufgrund des Ausweichmanövers im Graben zum Stehen.

Der Golf wurde bei dem Unfall im Frontbereich stark beschädigt, und die Airbags lösten aus.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die beteiligten Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben zum Glück unverletzt.