Die Wohnungen in der Egelseer Straße in Schwandorf sind komplett eingerichtet. Am 1. Oktober ziehen dort die ersten Asylbewerber ein.  Die Regierung der Oberpfalz hat Wohnungen für 152 Flüchtlinge angemietet. Sozialministerin Emilia Müller besichtigte am Mittwoch die Räume. 

Ein privater Investor kaufte das Gebäude eines ehemaligen Autohauses und baute sie zu Wohnungen für Asylbewerber aus. Die Regierung mietete sie für neun Jahre an und stattete die Gemeinschaftsküche sowie die Wohn- und Schlafräume aus. Jedes Zimmer hat eine eigene Nasszelle. Der Waschraum im Keller wird gemeinschaftlich genutzt.

„Auch wenn die Asylbewerber ein Bleiberecht bekommen, können sie in der Unterkunft bleiben“, erklärt Emilia Müller. Dann als Hartz-IV-Empfänger in der Obhut des Jobcenters. Langfristiges Ziel aber müsse es sein, so die Ministerin, die Leute aus den Sozialsystemen heraus- in Arbeit zu bekommen. „Die berufliche und soziale Integration ist eine riesige Herausforderung“, ist sich die CSU-Politikerin bewusst.  

Franz Brunner ist bei der Regierung zuständig für die Gemeinschaftsunterkünfte in der Oberpfalz. Gemeinsam mit Heimleiter Richard Kiendl und Hausmeister Max Schuierer führte er die Ministerin durch das Haus. Mit dabei war auch Landrat Thomas Ebeling, der am Landratsamt einen arbeitsbezogenen Jugendsozialarbeiter anstellen möchte, kofinanziert vom bayerischen Sozialministerium. Der Modell-Landkreis Schwandorf beschäftige ferner Sozialberater und Ehrenamtskoordinatoren, die die Flüchtlinge im Alltag begleiten und beraten.

Die Unterkunft an der Egelseer Straße werde sich erst nach und nach füllen, denkt Franz Brunner. Denn die Asylbewerber können drei Monate nach ihrer Anerkennung die Familien nachholen. Drei Jahre lang übernehme der Bund die vollen Kosten für die Flüchtlinge, ergänzt Ministerin Emilia Müller. Erst dann fallen sie aus dem sozialen Raster raus und müssen selbst für sich sorgen. Die Wohnungen in der neuen Unterkunft seien so gestaltet, „dass sie später umgewidmet werden können“.

Neben der ehemaligen Triumph-Halle der Meiller GHP und dem Gemeinschaftshaus in Dachelhofen ist das Haus in der Egelseer Straße nun die dritte zentrale Unterkunft für Flüchtlinge in Schwandorf.