Neue Kfz-Werkstatt für die Berufsschule

Nabburg. Gute Ausbildung für unsere Schülerinnen und Schüler ist einer der Schlüsselpunkte für die Zukunft, und an der Berufsschule Nabburg konnte dazu am Montagabend ein weiterer Baustein eingeweiht werden. An der Außenstelle des Beruflichen Schulzentrums Oskar-von-Miller Schwandorf ist ein neues Werkstattgebäude für den fachpraktischen Unterricht der Kfz-Mechatroniker errichtet worden.


In einem feierlichen Festakt gingen sowohl Landrat Thomas Ebeling als auch der Schulleiter des Schulzentrums Dr. Josef Most und die Leiterin der Nabburger Außenstelle Rosina Pimmer auf die Entstehungsgeschichte der neuen Halle ein. Notwendig geworden war sie, als ein neuer Prüfstand für Autos und andere neue Geräte erforderlich wurden. Aufgrund vorgegebener Sicherheitsabstände und Bewegungsflächen entschied man sich zu einem Neubau. So steht parallel zum anderen Schulgebäude auf dem Rotbühlring eine 24 Meter lange und 10 Meter tiefe neue Halle, in welcher eine Netto-Nutzfläche von 273 m2 zur Verfügung steht. Es gibt dort fünf Hubtore, an deren fünf Stellplätzen bislang auch die neue 2-Stempel-Hebebühne und der Bremsenprüfstand untergebracht sind. Der neue Fahrprüfstand einschließlich der Prüfstraße wird zeitnah geliefert.

Zum Zeitpunkt der Antragstellung lagen die geschätzten Kosten bei ca. € 865.000 für den Bau der Halle und etwa € 290.000,- für die fachspezifische Ausstattung (gesamt: gut 1,1 Millionen Euro). Angepasst an die allgemeine Preisentwicklung kommen aktuell wohl aber eher 1,3 Millionen Euro zusammen.

An der Außenstelle Nabburg des Beruflichen Schulzentrums werden die Fachbereiche Wirtschaft-Verwaltung und Metalltechnik unterrichtet. Hier liegen die Ausbildungsberufe in den Bereichen Metallbauer, Konstruktionsmechaniker und Kfz-Mechatroniker. Im auslaufenden Schuljahr besuchten insgesamt 526 Schüler/innen in 26 Klassen die Berufsschule in Nabburg.

Die Leiterin Rosina Pimmer gab Landrat Ebeling die Gedanken mit auf den Weg, dass auch die übrigen Gebäude umstrukturiert und baulich und technisch saniert werden müssten. Ebeling war sich der Situation bewusst, verwies aber auf die durch die Corona-Pandemie verursachten eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten des Landkreises in den kommenden Monaten.

Der neue Prüfstand in der neuen Halle.
55-Jähriger stirbt bei Unfall auf B 16
Zapfpistole im Tank vergessen