Verabschiedung von Sparkassen-Verwaltungsmitgliedern

Schwandorf. Aufgrund der pandemischen Lage in 2020 konnte weder der in den Ruhestand gegangene Vorstand, Wilfried Bühner, noch die nach der Kommunalwahl 2020 ausgeschiedenen Verwaltungsratsmitglieder offiziell verabschiedet werden. Die Verabschiedung wurde jetzt im Hotel Wolfringmühle nachgeholt.


Wilfried Bühner entschied sich, nach 15-jähriger Vorstandstätigkeit bei der Sparkasse im Landkreis Schwandorf, in den Ruhestand zu wechseln. Wilfried Bühner war seit 2005 als Marktfolge- und Risikovorstand aktiv. Landrat Thomas Ebeling dankte Direktor Wilfried Bühner für sein großes Engagement zugunsten der Sparkasse im Landkreis Schwandorf und die gute Zusammenarbeit, in für Kreditinstituten fordernden Zeiten.

Neben dem Vorstandsbereich kam es im Jahr 2020 nach den Kommunalwahlen im Frühjahr auch zu Veränderungen im Verwaltungsrat der Sparkasse. „Dabei schieden einige Persönlichkeiten aus dem Verwaltungsrat der Sparkasse aus, die zum Teil über Jahrzehnte die Geschicke der Sparkasse maßgeblich mitbestimmt haben", so der Verwaltungsratsvorsitzende, Thomas Ebeling. Landrat Ebeling nutzte die Verabschiedung, sich für die kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit in der vergangenen Legislaturperiode bei den Verwaltungsratsmitgliedern zu bedanken. Für seine 48-jährige Tätigkeit als Verwaltungsratsmitglied und Stellvertreter des Verwaltungsratsvorsitzenden wurde Hans Hottner mit dem Sparkassentaler in Platin geehrt. 

Ebeling betonte, dass eine 48-jährige Tätigkeit in einem Verwaltungsrat der Sparkasse in Bayern und wahrscheinlich auch in Deutschland seinesgleichen suchen würde. Hans Hotter wurde bereits im Jahr 1972 in den Verwaltungsrat gewählt und trug nach der Fusion der vier Sparkassen im Jahr 1975 dazu bei, dass die einzelnen Sparkassen zu einer Sparkasse im Landkreis Schwandorf zusammenwuchsen. Auch die Verwaltungsratsmitglieder Josef Irlbacher und Reinhard Wolf legten ihr Amt im September 2020 nieder. Beide bereicherten das Gremium über 18 Jahre mit ihrer Arbeit und wurden dafür mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille ausgezeichnet. 

Auf 12 Jahre Amtszeit im Verwaltungsrat blickten Marianne Schieder sowie Michael Ebnet zurück. Für Ihre Verdienste um die Sparkasse im Landkreis Schwandorf wurden Sie mit dem Sparkassentaler in Silber ausgezeichnet, ebenso wie Armin Schärtl, der im Gremium über 3 Jahre aktiv war. Neben den ehemaligen Verwaltungsratsmitgliedern wurden auch zwei aktive Mitglieder für ihre langjährige und engagierte Arbeit im Verwaltungsrat der Sparkasse ausgezeichnet. Franz Schindler wurde für seine 29-jährige Amtszeit mit dem Sparkassentaler in Gold und Alexander Flierl mit der Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille für 19 Jahre im Verwaltungsrat der Sparkasse geehrt.

Landrat Thomas Ebeling betonte zum Ende nochmals, die gute Zusammenarbeit im Verwaltungsratsgremium im Allgemeinen und freut über die weitere enge Verbundenheit der ehemaligen Amtsinhaber mit der Sparkasse.

Landrat Thomas Ebeling, Wilfried und Christine Bühner, Werner Heß (v. l.)        Bild: © Sparkasse
Landkreis Schwandorf: Vier, sechs, einer und am Mo...
Verabschiedung und Ehrung von 25 ehemaligen Kreist...