Symbolbild: stihl024, pixelio.de

Am Samstagnachmittag gegen 14.45 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße SAD 2 zwischen der Autobahn-Anschlussstelle Schwandorf-Süd und Klardorf ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Das 12-jährige Mädchen, das dabei lebensgefährlich verletzt wurde, ist   am Sonntag Nachmittag verstorben.

 

Auf der Bahnüberführung war zunächst ein Pkw wegen einer Panne liegengeblieben. Dahinter hatte ein 55-jähriger Schwandorfer seinen Toyota abgestellt, um die Gefahrenstelle abzusichern und Hilfe zu leisten. Hinter dem Toyota näherte sich in Fahrtrichtung Klardorfer Kreisel ein 18-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Audi 3, der dann langsam an dem Toyota vorbeifahren wollte. Die gesamte Gefahrenstelle übersah dann ein 20-jähriger, ebenfalls aus Schwandorf stammender Baumaschinenführer mit seinem Fiat-Kleintransporter.

Er fuhr mit nicht unerheblicher Geschwindigkeit auf den Audi auf und streifte auch noch den Toyota. Durch den starken Aufprall wurde ein 12-jähriges Mädchen, welches im Fond des Audi saß, schwer verletzt. Nach notärztlicher Versorgung vor Ort wurde das Mädchen mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungsdienst in das Uniklinikum Regensburg eingeliefert, wo es am Sonntag seinen schweren Verletzungen erlag.

Leicht verletzt wurden der Fahrer des Ducato sowie drei Kinder bzw. jugendliche Mitfahrer, ein 11- und ein weiteres 12-jähriges sowie ein 14-jähriger Junge, welche sich ebenfalls im verunfallten Audi befanden. Sie wurden in die umliegenden Krankenhäuser von Schwandorf und Amberg eingeliefert.

Der Vollständigkeit halber ist der Sachschaden in Höhe von rund 15500 EURO zu nennen. Zur Versorgung der verletzten Personen waren an der Unfallstelle drei Notärzte und sechs Rettungswägen eingesetzt. Die Absicherung der Unfallstelle, Verkehrslenkungsmaßnahmen und die Bindung ausgetretener Betriebsstoffe übernahmen die Feuerwehren Klardorf, Schwandorf und Teublitz. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Klärung der Unfallursache wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg ein Gutachter eingeschaltet.