Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Am Sonntag, den 30. Mai, gegen 3.25 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger aus dem Nürnberger Land mit seinem Ford die AS 37 von Neukirchen in Fahrtrichtung B 14.


Am Ortsausgang von Ermhof geriet er, vermutlich wegen Alkoholeinflusses, auf eine Verkehrsinsel. Der Fahrer verlor hierdurch die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den rechten Straßengraben. Dort überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. 

Aufmerksame Anwohner hörten den lauten Schlag und verständigten die Rettungskräfte. Der junge Mann war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Klinikum Amberg geflogen. 

An der Unfallstelle befanden sich die Feuerwehren aus Neukirchen und Hartmannshof mit ca. 40 Mann. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich eine weitere Person im Fahrzeug befunden hat, wurde die FFW Kümmersbruck zur Absuche der Umgebung mit einer Drohne nachalarmiert. Es ergaben sich keine weiteren Hinweise auf einen Mitfahrer. 

Der Mitfahrer wurde im Nachgang telefonisch durch die Streifenbeamten kontaktiert. Dieser gab an, zum Unfallzeitpunkt sich nicht im Fahrzeug befunden zu haben. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete eine Blutentnahme, sowie die Hinzuziehung eines Gutachters, an. Die AS 37 war bis in die Morgenstunden komplett gesperrt.

Am Pkw des Verunfallten entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Flurschaden kann mit ca. 200 Euro beziffert werden. Gegen ihn wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.