Jahreshauptversammlung der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV)

Wackersdorf. Bei der Bezirksversammlung der BKV wurde Josef Hartinger erneut zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Franz Kölbl (KV Amberg/Neumarkt), Josef Hauer (KV Oberviechtach), Anton Hauptmann (KV Tirschenreuth) und Michael Nagy (KV Schwandorf). Die BKV Landesversammlung 2022 wird in Schwandorf stattfinden.


Vertreter der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) des Bezirksverbandes Oberpfalz trafen sich zu ihrer jährlichen Zusammenkunft diesmal in Wackersdorf. Die gastgebende KRK Wackersdorf hatte die Bezirksversammlung mustergültig vorbereitet. Als Ehrengäste hatten sich Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Thomas Falter und der Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes der Deutschen Kriegsgräberfürsorge Dr. Dario Vidojkovic sowie BKV-Präsident Hans Schiener angesagt. 

Bezirksvorsitzender Josef Hartinger (KRK Wackersdorf) konnte Mitglieder aus den vier Kreisverbänden Schwandorf, Oberviechtach, Amberg/Neumarkt und Tirschenreuth begrüßen. Hartingers Bericht wäre eigentlich bereits im April 2020 angestanden, musste aber wegen der Corona-Pandemie sowie sämtliche nachfolgende Zusammenkünfte abgesagt werden. Der Sprecher verkündete eingangs die Mitgliederzahlen des Bezirksverbandes zum 01.01.2021. Die insgesamt 3686 Mitglieder verteilen sich auf die Kreisverbände Schwandorf (883 Mitglieder), Oberviechtach (909), Tirschenreuth (639) sowie Amberg/Neumarkt (1242). Von April 2019 bis dato gab es 14 Veranstaltungen zu vermelden. 

Die Kreisversammlung des KV Oberviechtach fand im April 2019 statt, wo auch das 100jährige Jubiläum der KRK Höfling mit einem großen Festumzug gebührend gefeiert wurde. Der Bezirksvorsitzende erinnerte auch an die 12. Landeswallfahrt in Vioalau, an der über 600 Wallfahrer teilnahmen, an die Soldatenwallfahrt auf den Mariahilfberg in Amberg, an die Gedenkfeier des Bayerischen Militär-Max-Joseph-Orden im Schloss Schleissheim sowie an verschiedene Kreisversammlungen. Außerdem fanden das 100-jährige Gründungsfest der Kameradschaft Pottenstetten sowie ein Ehrentag mit Ehrungen der KRK Plößberg anlässlich deren 140jährigen Bestehens statt. „Dann kam Corona und machte einen dicken Strich durch alle unsere Planungen. Nichts ging mehr. Aktivitäten der Kameradschaften waren auf das notwendigste beschränkt. Ein Vereinsleben gab es nicht mehr", betonte Josef Hartinger abschließend.

Ein erster Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Franz Kölbl (Amberg/Neumarkt) und Josef Hauer (Oberviechtach) mit der BKV-Verdienstmedaille in Gold. Anton Hauptmann (Tirschenreuth) und Bernhard Graml (Protokollführer des BV) wurden mit dem Silbernen Ehrenkreuz am Bande ausgezeichnet. Schiesssportwart Michael Pitts wurde das Sportschützen-Verdienstkreuz in Bronze verliehen. Bezirksschiesssportwart Michael Pitts gab zudem die Sieger der BKV-Bezirks- und Landesmeisterschaft bekannt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl der Bezirksvorstandschaft des Bezirksverbandes Oberpfalz. Einziger Kandidat für den Vorsitz war Josef Hartinger, dem einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde. Seine Stellvertreter heißen Franz Kölbl, Josef Hauer, Anton Hauptmann und Michael Nagy, der auch als Reservistensprecher fungiert. Zum Schriftführer wurde Bernhard Graml und zum Kassier Paul Kastner gewählt. Schiesssportwart für Luftgewehr ist Johann Beck sowie Michael Pitts für Groß- und Kleinkaliber. Die Kassengeschäfte werden von Ludwig Kuttner und Werner Kostka geprüft.

In einem kurzen Ausblick kündigte der wiedergewählte Bezirksvorsitzende Hartinger die nächste Bezirksversammlung an, die 2022 im KV Oberviechtach ansteht. Für die Ausrichtung der BKV-Landesversammlung 2022 hat sich der Kreisverband Schwandorf bereit erklärt. 

BKV-Präsident Hans Schiener ehrte zusammen mit Dr. Vidojkovic, Bürgermeister Thomas Falter (von links) und Landrat Thomas Ebeling (Zweiter von rechts) verdiente Funktionäre.      Bild: © Hans-Peter Weiß
Mobiles Impfzentrum brennt vollständig aus
Linksabbiegespur bei Heselbach und Wildschutzzaun ...