Verletzter Fußgänger bleibt bislang verschwunden

Wie bereits mitgeteilt, kam es am Sonntag, gegen 19.15 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fußgänger und einem Kleinbus auf der Staatsstraße 2165, der sogenannten Vilstalstraße zwischen Rieden und Siegenhofen.

 

Nach Auskunft der Insassen des Kleinbusses aus dem Landkreis Schwandorf war ein dunkel gekleideter Fußgänger am rechten Fahrbahnrand in Richtung Süden unterwegs. Der 76-Fahrer des Kleinbusses touchierte offensichtlich mit dem rechten Außenspiegel den Fußgänger von hinten. Hierbei brach das Plastikgehäuse des Spiegels ab. Als der Fahrer nach einer sofortigen Bremsung angehalten hatte, war der unfallbeteiligte Fußgänger spurlos verschwunden. Die Polizei wurde verständigt, die eine großangelegte Suchaktion startete. Mit einem Boot auf der Vils, mit einem Polizeihubschrauber, mit Einsatzkräften der Feuerwehr und mit Polizeidiensthunden wurde der Bereich rechts und links der Vils abgesucht. Leider ohne Erfolg.

Am Montag wurde die Suche fortgesetzt. Gegen 9.30 Uhr wurden neben einem Feldweg zwischen Reindlhof und Thanheim neben Schuhspuren vereinzelt Bluttropfen gefunden. Mantrailer-Hunde aus Mittelfranken und der Oberpfalz wurden angefordert und an den letzten Spuren angesetzt. Die Tiere konnten leider keine Witterung im Schnee aufnehmen, so dass derzeit unklar ist, ob diese Spuren, die im sprichwörtlichen „nichts“ enden, vom unfallbeteiligten Fußgänger stammen oder nicht. Auf Grund Schneefalls in Mittelfranken konnte der Polizeihubschrauber nicht starten, um eine weitere Suchaktion zu fliegen.

Die Polizei ist aus den oben genannten Gründen auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Es wird eine dunkle Person gesucht, die eventuell verletzt ist und oder unter Schock steht. Bislang sind bei der Polizei in Amberg keine Vermisstenmeldungen eingegangen. Sachdienliche Hinweise gerade im Bereich Thanheim oder vielleicht dem angrenzenden Landkreis Schwandorf nimmt die PI Amberg unter der Rufnummer 09621/890-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Frisierter Golf mit 190 Sachen durch das Vilstal
Fußgänger mit Außenspiegel erwischt - Suche erfolg...