Überholt trotz Verbot: Unfall

Symbolbild: Stihl024, pixelio.de  -  Unter grober Missachtung eines Überholverbotes hat am Donnerstag um 10.05 Uhr ein 57 jähriger Opel-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt einen Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 16 bei Walderbach verursacht.

Dieser fuhr mit einem Opel Corsa von Nittenau in Richtung Roding und überholte trotz angeordnetem Überholverbot und doppelt durchgezogener Linie einen Lkw. Auf der Gegenfahrbahn im zweispurigen Bereich hatten im selben Moment ein Ford Fiesta und ein VW Touran ihrerseits ebenfalls einen Lkw überholt. Der Ford konnte durch ein abruptes Ausweichmanöver einen drohenden Zusammenstoß verhindern.

Während am Fiesta kein Schaden entstand, wurde ein mitfahrendes Kind hierbei mit dem Kopf gegen die gegen die Seitenscheibe geschleudert und musste mittelschwer verletzt ins Krankenhaus nach Schwandorf eingeliefert werden. Der dem Fiesta nachfolgende VW Touran konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte seitlich mit dem Opel. Trotz erheblicher Deformation beider Fahrzeuge wurde bei diesem Zusammenstoß niemand verletzt.

Der Gesamtsachschaden liegt bei 7000 Euro. Gegen den Opel-Fahrer wird wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Bei der Unfallaufnahme standen mehrere Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht im zweispurigen Bereich. Die Einsatzkräfte konnten nur mit Unverständnis auf das rücksichtslose Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer reagieren, die mit unverminderter Geschwindigkeit den Gefahrenbereich passierten.

Einbruch: Wer hat etwas bemerkt?
Das neue Programm der VHS im Städtedreieck