Zur Siegerehrung des Planspiels Börse 2015 hatte am Mittwoch Nachmittag der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse im Landkreis Schwandorf  Werner Heß eingeladen. Zum 33. Mal fand europaweit das Planspiel Börse statt. Die Teilnehmer hatten vom 07. Oktober bis 16. Dezember Zeit, die Siegeranlagestrategien umzusetzen. Gut zehn Wochen lang herrschte Börsenfieber an allgemein- und berufsbildenden Schulen.

Wie lege ich verantwortungsvoll Geld an? Wie beeinflussen Unternehmensentscheidungen und politische Entwicklungen die Aktienkurse? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen sich die teilnehmenden Teams im Planspiel Börse. Dass man trotz Kursturbulenzen an den Märkten erfolgreich an der Börse sein kann, zeigten uns doch einige Spielgruppen aus unserem Landkreis, die in ihrem Depot am Ende des Börsenspiels einen Gewinn ausweisen konnten. 

Begrüßen konnte Hess neben den zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schülern auch die  Schulleiter, die betreuenden Lehrkräfte  sowie Landrat Thomas Ebeling und natürlich die  Gebietsdirektoren der Sparkasse, mit deren Unterstützung das Planspiel Börse Jahr für Jahr in die Schulen getragen wird. Nach einem Vortag über das Börsengeschehen während des Wettbewerbes vom Leiter des Wertpapiersektors in Schwandorf, Herrn Zimmermann, ging es dann an die Verleihung der Preise.

{youtube}TAXnClrBRus|530|300|0{/youtube} 


Die beste Lehrergruppe ist in diesem Jahr das Team „Die Geldjäger“ von der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf. Der Depotstand lag am Ende des Planspiels bei 53.832,01 Euro. Teamleiter ist Tobias Roth.  Da auch das Thema „Nachhaltigkeit“ von großer Bedeutung ist, gab es auch einen Preis für das Team, das den höchsten Wert im Nachhaltigkeitswettbewerb erzielt hat. Sie erwirtschafteten den höchsten Ertrag mit den sogenannten grünen Aktien. Diesen Preis über 100 Euro erhält die Spielgruppe „Börsencrasher“ der Mädchenrealschule St. Josef Schwandorf unter der Leitung von Anna Bergmann. Dieses Team erreichte unter 101 Spielgruppen den ersten Platz.

Die Spielgruppe hat es geschafft, ihren Depotwert von 50.000 Euro auf 58.577,52 Euro zu steigern. Das entspricht einer Steigerung von über 14%. Die Siegergruppe erhält einen Scheck in Höhe von 400 Euro.  Der erste Platz beim Börsenwettbewerb Planspiel Börse 2015 belegte so enbenfalls die Gruppe „Börsencrasher“ der Klasse 9b von der Mädchenrealschule St. Josef in Schwandorf. Die Gruppe bestand aus: Anna Bergmann, Tamara Bernhard, Nina Boßle, Ramona Hauser, Linh Nguyen, Marie-Sophie Pakosch.

Auch wenn nicht jede der 20 Spielgruppen  am Ende unter den Siegern sein konnte, so hat doch jeder Mitspieler etwas gewonnen. Jedem Nachwuchsbörsianer bleibt schließlich die Erkenntnis, dass er eine Menge in Sachen Börse und Wertpapiergeschäft dazugelernt hat. Deshalb hat sich das Mitmachen schon gelohnt!