VIDEO: Ministerin Müller in Molkerei: Lob für Ausbildungsbetriebe

Anlässlich des Bayerischen Tages der Ausbildung besuchte Arbeits- und Familienministerin Emilia Müller am Montag Betriebe und Veranstaltungen in der Region, so auch die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld. Die Privatmolkerei Bechtel hat in den vergangenen Jahren ein beträchtliches Wachstum vollzogen.

Mit einem Mitarbeiterwachstum von gut 100% in den letzten 5 Jahren gehört die Molkerei inzwischen zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Hier geht´s zum Video

Zu den mittlerweile über 400 Mitarbeitern gehören rund 50 Auszubildende. Die Privatmolkerei Bechtel hat sich zum Ziel gesetzt, diese Ausbildungsquote von über 10% langfristig zu halten oder sogar noch zu erhöhen.

Und das bei Übernahmegarantie, wie Geschäftsführer René Guhl besonders betonte. Ausgebildet wird in Schwarzenfeld aber nicht nur in den Lebensmittelberufen, auch die Berufsgruppen der Instandhaltung, IT, Logistik und natürlich Verwaltung werden Stellen besetzt. Auf Weiterbildung legt man ebenfalls Wert, Meister, Techniker und diverse Weiterbildungen gehören zum Alltag.


„Das Duale Ausbildungssystem ist Grundlage für ein erfülltes Berufsleben und Start für einzigartige Karrieren“, so Müller, „Ich danke allen Ausbildungsbetrieben in Bayern. Sie nehmen sich der Jugendlichen an und sorgen für eine fundierte Ausbildung. Damit geben sie nicht nur den Auszubildenden eine gute Lebensperspektive. Sie sichern sich so auch die eigenen Fachkräfte der Zukunft.“

Danach gab es Gelegenheit, einen Teil der Produktion zu besichtigen und die Milch zu Testen. Täglich werden am Standort Schwarzenfeld rund 1 Million Kilogramm Milch verarbeitet. Diese  kommt derzeit von rund 2.000 Milcherzeugern. Die Produkte der Molkerei werden anschließend täglich national und international in 27 Länder vertrieben.

Mit dem Kopf gegen die Scheibe
Neue Vermittlerin zwischen Jung und Alt