Vilstal: 42-Jährige fährt in den Gegenverkehr

Symbolbild: Dieter Schütz, pixelio.de

Am Montag, gegen 18.05 Uhr, befuhr eine 42-jährige Landkreisbewohnerin, mit ihrem Hyundai, die Staatstraße 2165, von Schmidmühlen kommend, in Richtung Amberg. Auf Höhe der Vilstalbrücke geriet die 42-Jährig aus bisher noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und in den Gegenverkehr. Zunächst touchierte sie hierbei den VW eines entgegenkommenden 45-Jährigen, welcher noch nach rechts ausweichen und somit Schlimmeres verhindern konnte. Mit dem dahinterfahrenden Pkw Citroen eines 47-Jährigen kollidierte die Fahrerin im Anschluss jedoch frontal.

 

Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Hyundai der Unfallverursacherin stark deformiert. Die 42-Jährige musste durch Rettungskräfte der alarmierten Feuerwehren aus ihrem Fahrzeug geborgen werden. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung ins Klinikum Amberg eingeliefert.

Der 47-jährige Fahrer des Citroen sowie dessen 62-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Beide wurden dennoch vorsorglich durch das BRK ins Klinikum Amberg verbracht.

Der 45-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt.

An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weiter wurde durch umherfliegende Fahrzeugteile der Pkw Ford einer 35-jährigen Landkreisbewohnerin beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 23.000 Euro geschätzt.

Vor Ort konnten die Beamten Hinweise gewinnen, welche den Verdacht begründeten, dass die 42-jährige Unfallverursacherin zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Über die Staatsanwaltschaft Amberg wurde vom Amtsgericht Amberg die Entnahme einer Blutprobe bei der Frau angeordnet. Diese wurde sodann im Klinikum Amberg durchgeführt. Ihren Führerschein durfte sie vorerst behalten.

Gegen die 42-Jährige wurden, insbesondere wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung,  Ermittlungen eingeleitet.

An der Unfallörtlichkeit waren insgesamt ca. 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ebermannsdorf, Wolfsbach und Kümmersbruck, mit der Bergung, sowie Reinigung der Fahrbahn, eingesetzt.

Die Staatsstraße 2165 war bis ca. 19.50 Uhr beidseitig gesperrt.

 

 

Zeugen für Messer-Attacke gesucht
KAB: Ertug kritisiert TTIP-Verhandlungen