Vorlesewettbewerb: Leni Steidl siegt im Kreisentscheid

Burglengenfeld. In diesem (Vor-)Lesejahr ist pandemiebedingt alles anders – so auch der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Während die einzelnen Schulsieger noch im Präsenzunterricht im Herbst letzten Jahres die Möglichkeit hatten, ihre Vorlesefähigkeiten vor Publikum und Mitschülern unter Beweis zu stellen, wurden die Kreisentscheide nun ins Internet verlagert.


Die bisherigen Bewertungskriterien für den Wettbewerb wurden zu diesem Anlass an das Medium Internet angepasst – statt Interpretation und Textauswahl rückte die Lesetechnik der Schülerinnen und Schüler stärker in den Vordergrund. „Die Jury sollte in diesem Jahr verstärkt auf die Lesebegeisterung der Kinder achten", erklärt Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek Burglengenfeld, welche den digitalen Kreisentscheid organisiert hatte.

Statt unbekannter Lektüre vor Live-Publikum zeichneten die Teilnehmer diesmal eine dreiminütige Lese-Sequenz aus ihren Wunschbüchern auf und luden diese auf eine sichere Internetplattform hoch. Anschließend erfolgte – jeweils einzeln und coronakonform – eine Sichtung und Wertung durch die Jury, bestehend aus Katja Spiller (Buchhandlung am Rathaus), Beate Fenz (frühere Leitung der Stadtbibliothek) Gudrun Zilch (Bibliotheksmitarbeiterin) und Ulrike Pelikan-Roßmann (Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Burglengenfeld). Sechs Kinder stellten sich der Herausforderung – nach Punkten siegte Leni Steindl aus Teublitz, Schülerin an der Realschule Burglengenfeld.

Steindl überzeugte mit einer Passage aus dem Werk „Hexen Dämmerung" von Sabine Städing und darf nun am Bezirksentscheid in Regensburg teilnehmen. Die Siegerin erhielt für ihre Teilnahme einen (zusätzlichen) Buchpreis und eine Siegerurkunde. Auch alle anderen Schulsieger gingen ebenfalls nicht leer aus und erhielten ein Buch und Urkunden für ihre Teilnahme.

Die Teilnehmer (und jeweiligen Sieger ihrer Schule) am Kreisentscheid Schwandorf-Süd waren in diesem Jahr:

Leni Steindl Staatliche Realschule Burglengenfeld

Lara Kellner JMF-Gymnasium Burglengenfeld

Judith Zintl Staatliche Realschule Neunburg v. Wald

Jasmin Molnar Mittelschule Bruck

Lukas Janker Regental-Gymnasium Nittenau

Luise-Maria Buchta Mittelschule Teublitz

Unruhe um Naturfriedhof: Stadt Nittenau löst Vertr...
Ampel ausgefallen: Unfall an der Beer-Kreuzung