Vor kurzem besuchten die Vorschulkinder der Kindergärten Ursensollen und Hausen sowie der auswärtigen Kindergärten ihre zukünftige Grundschule in Ursensollen.

Zusammen mit ihren Erzieherinnen verbrachten sie mit der Lehrerin Sonja Ram die ersten beiden Schulstunden an der Grundschule. Anschließend stärkten sie sich noch in der Pause und erlebten dort das Miteinander aller Klassen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es los.

Zum Aufwärmen äußerten sich die Mädchen und Jungen zu einem Bild aus einem Bilderbuch und überlegten, wer das denn sein könnte. Im Anschluss an diese Vorübung hatte die Kooperationsbeauftragte für Kindergarten und Grundschule, Sonja Ram, die Geschichte „Frau Hoppes Schultag“ von Agnès Bertron für die Kinder mitgebracht. Gespannt verfolgten die Kinder Henriette Hoppe`s Vorbereitungen auf ihren ersten Schultag sowie den ersten Schultag der frischgebackenen Lehrerin. Nun erzählten die Kinder mit Hilfe der Bildtafeln die Geschichte mit ihren eigenen Worten und erkannten, dass auch sie als Schulkinder sich ähnlich wie Henriette Hoppe auf ihren ersten Schultag vorbereiten. So berichteten einige Mädchen, dass sie bereits ein neues Kleid für den ersten Schultag bekommen haben.

Nach einem Bewegungsspiel legten die Vorschulkinder mit ihrer kreativen Arbeit los. Ihre Aufgabe war, den Anfangsbuchstaben ihres Namens sowie einen Bilderrahmen mit Korkendruck zu gestalten. Mit großem Eifer falteten und druckten sie, meisterten alles. Es entstanden farbenfrohe Buchstaben, die nun auf die zukünftigen Erstklässler bis zum ersten Schultag in der Schule warten und dann mit ihnen zusammen in ihr neues Klassenzimmer einziehen.

Zum Abschluss lernten die Kinder das Bewegungslied „Was machen wir mit müden Kindern?“ kennen, wobei ihnen vor allem das immer schneller werdende Tempo gefiel. Und schon gongte es zur Pause. Hungrig marschierten alle in den Pausenhof und waren sich einig: Das war ein schöner Schulluft-Schnuppertag.