Landwirtschaft in Partnerschaft mit der Natur - Vortrag des Biobauern Josef Braun über die wichtige Rolle des Biolandbaus

Regensburg. Am Freitag, 08. Februar 2019, um 19.30 Uhr, referiert der bekannte Freisinger Biobauer Josef Braun in der Stadtbücherei Regensburg (Haidplatz 8) über die wichtige Rolle des Biolandbaus für die Artenvielfalt. Braun, der seit über 30 Jahren auf seinem Hof bei Freising biologische Landwirtschaft betreibt, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Bodenfruchtbarkeit.

Um den Boden zu schonen, nutzt er leichte Landtechnikmaschinen und bearbeitet den Boden ohne Pflug. Zudem fördert Braun die richtigen Lebensbedingungen für Regenwürmer, die die Grundlage für einen fruchtbaren Boden sind. „Ein guter Boden mit einem gesunden Bodenleben ist der Schlüssel für ertragreiche und nachhaltige Landwirtschaft ohne chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel", sagt Bioland-Bauer Josef Braun. 

Er zeigt auf, wie der Mensch dabei ist, sich das Wissen um nachhaltigen Ackerbau wieder anzueignen und welche Wege die ökologische Landwirtschaft bietet, damit der Mensch die derzeitige Misere beim Klima-, Wasser-, Arten- und Bodenschutz doch noch zum Guten wenden kann. Dabei präsentiert der Referent altes bäuerliches Wissen ebenso wie aktuelle Forschungsergebnisse, die das Zusammenspiel von Tier und Natur auf teils frappierende, bisweilen auch amüsante Weise verdeutlichen. Der Vortrag wird veranstaltet von der Stadtbücherei Regensburg in Kooperation mit Greenpeace Regensburg. Der Eintritt ist frei.


Über den Biobauern Josef Braun

Josef Braun ist Ackerbauer mit Leib und Seele und hat sich ganz der Erforschung der Bodenfruchtbarkeit verschrieben. Seit 1984 wendet er die pfluglose Bodenbearbeitung an, seit 1994 Minimal-Bodenbearbeitung ohne Bodenlockerung und ohne Unkrautbekämpfung. Die Wirtschaftsweise leitet er aus der Beobachtung der Pflanzen und Bodentiere und ihrer Ansprüche ab und setzt sie gemäß den Bioland-Richtlinien um. (Quelle: Ökolandbau.de)
Josef Braun ist Stellvertretender Landesvorsitzender von Bioland in Bayern und Stellvertretender Präsident auf Bundesebene.

Das Berufliche Schulzentrum Matthäus Runtinger leb...
Drei langjährige ZMS-Beschäftigte geehrt