Am Mittwoch, 25.04.18, findet um  20 Uhr im Oberpfälzer Künstlerhaus ein Vortrag mit Dr. Helmut Hein statt. Einlass ab 19:30 Uhr.

 

Vor 200 Jahren wurde Karl Marx geboren, auf seine Ideen beziehen sich bis heute zahlreiche konstruktive Denker und Visionäre.

Seine Theorien wurden aber auch von totalitären Regimen zitiert. Hat man sein Werk damit missbraucht?

Helmut Hein stellt die wichtigsten Werke vor und untersucht, wie sich die fortwirkende Faszination von Karl Marx erklären lässt.

… Dr. Helmut Hein studierte in Regensburg und Paris Philosophie, Literatur- und Politikwissenschaft. Bis 1999 war er der Feuilletonchef der Regensburger Woche, seither ist er als Publizist tätig, unter anderem für die Mittelbayerische Zeitung. In den letzten fünf Jahren wurde er durch seine vielseitige Vortragstätigkeit zu den Themen Kultur und Philosophie bekannt. Was ihn hierbei besonders auszeichnet, ist, dass er in seinen Vorträgen einen Horizont öffnet, der zum Weiterdenken anregt und auch Lust dazu erweckt, sich mit den Dingen zu beschäftigen. 

Oberpfälzer Künstlerhaus, Fronberger Str. 31, 92421 Schwandorf - Kartenreservierung unter Telefon 09431/9716